Start Mittelsachsen Landmarkt auf Schloss Rochsburg
Artikel von: Uwe Wolf
22.09.2016

Landmarkt auf Schloss Rochsburg

Am Wochenend elädt Schloss Rochsburg zum Landmarkt ein. Foto: Schloss Rochsburg
Am Samstag lädt Schloss Rochsburg zum Landmarkt ein. Foto: Schloss Rochsburg

Rochsburg. Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag der Regionen“ beteiligt sich das Schloss zum zweiten Mal mit einem Landmarkt am Samstag, den 24.09.2016 von 10.00 bis 17.00 Uhr. Unter dem diesjährigen Motto „Unsere Region in der Einen Welt – miteinander, nachhaltig, krisenfest“ widmet sich der Tag der Regionen u.a. der nachhaltigen Entwicklung – regional und weltweit.

Auch der Rochsburger Landmarkt möchte werben für regionale Produkte, regionale Dienstleistungen und regionales Engagement in einer globalen Welt. Aber es soll nicht nur ein Einkaufsmarkt sein, obwohl es natürlich regionale Lebensmittel und landwirtschaftliche Waren zu entdecken und zu kaufen gibt. Von frischem Obst und Gemüse über besondere Kräuterprodukte bis hin zu Honig, Schafwolle u.v.m. reicht das Spektrum. Es soll auch Gelegenheit sein, mit den Produzenten ins Gespräch zu kommen und sich einen Überblick über die Erzeuger unserer Region zu verschaffen – denn das Gute kann so nah sein!

Währenddessen können die kleinen Besucher Bekanntschaft mit ein paar tierischen Gästen machen oder sich selbst einmal am Apfelsaftpressen probieren. Wer es lieber kuschelig mag, der kann gegen einen kleinen Obolus sein eigenes Sitzkissen aus Schafwolle weben.

Außerdem gibt es anlässlich des Landmarktes eine ganz besondere Ausstellung des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zu entdecken. In der Schau „Ökologischer Fußabdruck – Mach den ersten Schritt – Sachsen denkt weiter“ können Gäste ihren persönlichen Fußabdruck errechnen lassen und erhalten Tipps für ein nachhaltigeres Leben.

Der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt übernimmt die Schirmherrschaft und wird um 10.00 Uhr den Rochsburger Landmarkt zusammen mit dem „Tag der Regionen“ für ganz Sachsen feierlich eröffnen. Dazu gibt es eine musikalische Umrahmung von den „Rivertown-Dixies“ der Musikschule Flöha. Für Speis und Trank ist gesorgt. Der Eintritt zum Rochsburger Landmarkt ist kostenfrei. sr