Start Mittelsachsen Landrat Matthias Damm ehrte Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren
Artikel von: Redaktion
17.11.2015

Landrat Matthias Damm ehrte Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren

Einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Mittelsachsens wurden von Landrat Matthias Damm in Claußnitz sogar für 60 Jahre Dienst ausgezeichnet. Foto: Roman Pfüller
Einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Mittelsachsens wurden von Landrat Matthias Damm in Claußnitz sogar für 60 Jahre Dienst ausgezeichnet. Foto: Roman Pfüller

Claußnitz. Die Floriansjünger trafen sich am Freitag, dem 13. November 2015, in der Gaststätte „Roter Hirsch“ in Claußnitz.
Landrat Matthias Damm zeichnete dort im Rahmen einer Ehren-Veranstaltungen langjährige Kameradinnen und Kameraden für Ihr enormes Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr aus.
„Es ist mir ein besonderes Anliegen und ein große Ehre, die Kameraden und Kameradinnen hier auszeichnen zu dürfen“, sagte Landrat Matthias Damm. „Auf diese Leute kann und muss man sich verlassen – bei Wind und Wetter, jeden Tag.“

Insgesamt wurden im Landkreis Mittelsachsen 82 Feuerwehrleute und fünf Helfer und Helferinnen des DRK für ihren 25-jährigen Dienst geehrt. Für den 40-jährigen Dienst wurden ebenfalls 82 Kameraden und Kameradinnen sowie eine Helferin des DRK gewürdigt. 87 Feuerwehrmänner und -frauen erhielten die Ehrenplakette für ihren 50-jährigen Dienst. Weitere 53 Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren wurden sogar für 60 Jahre Dienst ausgezeichnet.
Im Landkreis Mittelsachsen gibt es derzeit 54 Gemeinde- und 219 Ortsfeuerwehren. Rund 5200 Kameraden und Kameradinnen sind dort aktiv.
Die der Alters- und Ehrenabteilung umfasst etwa 2400 Feuerwehrleute.
Für das Haushaltsjahr 2015 wurden dem Landratsamt Mittelsachsen für die Feuerwehren rund zwei Millionen Euro zur eigenverantwortlichen Bewirtschaftung zugewiesen. Bisher wurden mit diesen Geldern zwei Baumaßnahmen an Feuerwehrgerätehäusern und die Anschaffung von zwölf Fahrzeugen gefördert. Außerdem wurden drei Löschwasserentnahmestellen errichtet und 21 Beschaffungen von Ausrüstungsgegenständen, technischen Geräten und Bekleidung finanziert.
Das Staatsministerium des Inneren hat zudem eine unbürokratische Sonderförderung für die Mitglieder von Jugendfeuerwehren ab 2015 durch eine Pauschale in Höhe von 20 Euro pro Mitglied zur Verfügung gestellt.

[tribulant_slideshow gallery_id=”35″]