Start Zwickau Landrat Schreurer: Schließungen kosten uns Milliarden
Artikel von: Sven Günther
23.04.2021

Landrat Schreurer: Schließungen kosten uns Milliarden

Der Zwickauer Landrat Dr. Christoph Scheurer kritisiert die Schließung von Schulen infolge des Infektionsschutzgesetzes des Bundes. Foto: pexels.com/LRA

Das kostet Milliarden!

Zwickau – Landrat Dr. Christoph Scheurer kritisiert die erneute Schließung von Schulen infolge des Infektionsschutzgesetzes des Bundes.

Landrat Dr. Scheurer: „Die Schließung der Schulen mit Verlagerung ins Homeschooling wird uns durch den Verlust an Bildung perspektivisch Milliarden kosten, weil Deutschland Innovationskraft verloren geht. Warum wird das gemacht? Die Zahlen der Tests in den sächsischen Schulen während der vergangenen Wochen geben keinen Anlass zu den Schließungen. Nur 0,1 Prozent der Tests hatten ein positives Ergebnis. Dazu kommen die mit der Schließung verbundenen Belastungen für Eltern und Kinder.“

Bei einem Schulsystem, das keine Kreisgrenzen kennt, machen unterschiedliche Regeln in Nachbarkreisen keinen Sinn. Dr. Scheurer: „Was steht einem Schulwechsel in den Nachbarlandkreis, in dem Schulbesuch persönlich geht, im Wege?“

Dr. Scheurer: „Der Nutzen von Präsenzunterricht überwiegt weit die erkennbaren Risiken. Die sächsischen Regelungen in den Schulen waren ausreichend. Ich bitte Sachsens Staatsminister für Kultus, Christian Piwarz, nicht nachzulassen in seinem Einsatz, Präsenzunterricht wieder zu ermöglichen.“