Start Lappen am Tank angezündet: LKW-Brand in Stollberg
Artikel von: Redaktion
21.04.2018

Lappen am Tank angezündet: LKW-Brand in Stollberg

Feuerwehrleute mussten einen Brand im AWO-Seniorenheim Treuen löschen. Symboldbild: pixabay.com

Stollberg. Am Freitag gegen 22 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren ‘Stollberg und Niederdorf ‘ zu einem LKW-Brand in Niederdorf auf die Chemnitzer Straße in Höhe alte Mühle gerufen. „Durch den Einsatz von mutigen Anwohnern wurde der Brand schnell bemerkt und mit einem Pulverlöscher gelöscht“, schreibt die Feuerwehr Stollberg dazu auf ihrer Facebook-Seite.

Weiter heißt es: Durch die eingesetzten Feuerwehren wurde die Löschbereitschaft hergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brandhergang aufgenommen. Aus Sicht der Feuerwehr Stollberg „handel es sich hier ganz klar um Brandstiftung. Ein Lappen wurde am Tank des Fahrzeuges angezündet.“

Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise machen kann, der meldet sich bei der Polizei

Im Einsatz waren die Feuerwehren Stollberg und Niederdorf sowie der Kreisbrandmeister und die Polizei.

Update um 11:25 Uhr, Meldung der Polizei:

Kameraden der Feuerwehr und Polizeibeamte kamen am Freitag, gegen 22 Uhr, auf der Chemnitzer Straße zum Einsatz. Unbekannte Täter entfernten von einem Lkw Daimler den Tankverschluss, stopften einen Lappen in den Einfüllstutzen und brannten den Lappen an. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.