Lemmys schnelle Saite

Phil „Wizzö“ Campbell (rechts), der Gitarrist der legendären Band Motörhead (Foto), ist mit seinen Söhnen auf Tour. Am 30. November gastieren sie in der Alten Brauerei in Annaberg- Buchholz. Schon vorher gibt es ein buntes Programm.
Foto: PR

Lemmys schnelle Saite

Von Sven Günther
Erzgebirge. Er war jahrzehntelang der Mann neben Kilmister. Lemmys schnelle Saite. Während der übercharismatische Motörhead-Sänger Bass zupfend ins Mikrofon empor röhrte, shredderte Phil „Wizzö“ Campbell die Gitarre, sorgte mit Trommler Phil Taylor, später mit Mikkey Dee für das bandtypische Takt-Tempo.

Kilmister? 2015 gestorben. Phil Taylor? Ebenfalls seit 2015 tot. Mikkey Dee trommelt seit 2016 bei den Scorpions zu Wind of Change.
Und Campbell? Der ist mit seinen Söhnen unterwegs, rockte in Wacken und beim Bloodstock Open Air, tourte als Vorband von Guns n’ Roses durch Europa – und kommt am 30. November nach Annaberg-Buchholz in die Alte Brauerei.
Jens Roscher: „Phil Campbell ist eine Gitarrenlegende. 32 Jahre bei Motörhead prägte er deren Sound stilbildend. In seiner Vita befinden sich x- Motörhead Alben und vier Grammy Nominierungen. Als quasi Alleinüberlebender dieser Band hat er nun einen Neuanfang gewagt und mit seinen Söhnen ein respektables Album ‚The age of absurdity‘ herausgebracht. Mit dabei die Campbell-Söhne Todd/Gitarre, Dane/Drum, Tyla/Bass und Neil Starr als Sänger. Es ist große Ehre für uns, sie im Erzgebirge begrüßen zu dürfen. Als Support kommt im Duo mit der Geigerin Rachel Snow ein alter Bekannter ins Erzgebirge: Tim McMillan. Die Karten gibt es für 22 Euro im Vorverkauf.“

Höhepunkte im September

Samstag, 1. September, 21 Uhr
Wohnzimmerkonzert No. 24 mit Hello Emerson (USA).


Diesen Sommer macht sich ein 23jähriger Songwriter aus Ohio auf den Weg nach Europa, um bei K&F Records in Dresden sein Debütalbum „Above the floorboards“ zu veröffentlichen. Sam Bodary (Gitarre/Gesang) macht Songs irgendwo zwischen Conor Oberst und M.Ward. Bluegrassgitarre, tolle Stimme, dazu Jack Doran am Piano und Daniel Seibert / Percussion.

Samstag, 8. September 2018
KRÄHE support: Ur-Instinkt


Ur-Instinkt Stefan Krähe, der Frontmann, Kopf und Gründer der Band SIX, geht ab 2018 mit seinem neuen Projekt „KRÄHE“ auf Tour.

Mittwoch, 12. September, 20 Uhr
Katrin Huß – Journalistin & TV Moderatorin: „Macht Fernsehen (machen) glücklich?“


Der Kulturmittwoch im Erzgebirge: Wer Fernsehen macht, muss glücklich sein, schließlich sind im TV alle gut drauf, sehen toll aus, verdienen viel Geld und posieren strahlend auf dem roten Teppich. Stimmt doch oder? Die Journalistin und Moderatorin Katrin Huß kann auf mehr als 2000 Interviews mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten & eine lange Fernsehkarriere zurückblicken.

Samstag, 15. September, 21 Uhr
Arstidir „Nivalis Album-Tour 2018“


ARSTIDIR „Nivalis Album-Tour 2018“ Im Jahr 2008 gründeten sich Arstidir in Reykjavik, der Auftritt beim TFF Rudolstadt 2013 brachte in Deutschland den Durchbruch, in Annaberg gastierten sie erstmals 2016 und nun kommen sie mit neuem/viertem Album „Nivalis“ erneut vorbei.

Samstag, 29. September, 21 Uhr
Die Könige der Spielleute: Corvus Corax


Die erste und relevanteste Band der Mittelalter-Rockszene kehrt nun zurück zu ihrem Kern als siebenköpfige Band und präsentiert im Herbst auf Tour ihr neues Album „Skal“.

Jobs in Deiner Region

Facebook