Start Vogtland Let's rock the Simson
Artikel von: Sven Günther
30.07.2021

Let’s rock the Simson

Ein Wochenende im Zeichen der Vögel! In Zwickau nisten sich 1500 Simson-Fans auf dem Flughafengelände ein, freuen sich über viele Besucher. Foto: propicture

Im Zeichen der Vögel

Zwickau. Sind sind Legenden, immer noch beliebt und stehe am Wochenende im Mittelpunkt beim Simson-Treffen auf dem Flugplatzgeländen. Spatz, Star, Habicht, Sperber, Schwalbe. Die Namen der Mopeds des VEB Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl sind immer noch in aller Mund und auch die Modelle S 50 und S 51 gehören zur DDR wie MZ oder Trabi.

Veranstalter Dominic Würfel war bereits am Donnerstag Abend sehr erfreut. Schon im Vorverkauf wurden 1500 Tickets gekauft. “Kommen kann im Prinzip jeder. Wenn die Besucherzahl 3000 erreicht hat, gibt es einen Einlasstopp. Trotz der 80.000 Quadratmeter dürfen es dann nicht mehr sein.” Dies sagt sein mehrfach überarbeitetes Gesundheitskonzept aus. “Eine Mitarbeiterin saß fast eine Woche an diesem Konzept, ich denke wir sind bestens vorbereitet” so Würfel der auch hofft, dass sich der Andrang oder ein Einlassstopp durch das Kommen und Gehen der Fans verhindert lässt. Ein Team von 50 Leuten sorgt für reibungslose Abläufe.

Auf dem Platz selbst gibt es für die Teilnehmer viel zu erleben. Neben allem Fachsimpeln, steht für die meisten Jugendlichen Campen, Fahren und der Spaß im Vordergrund. Es gibt einen Weehle Simulator, einen Leistungsprüfstand, dazu Aktionen wie Moped schieben oder auch das Beschleunigungrennen.

Auch die Polizei wird vor Ort sein. Bereits am Freitag gibt es massive Kontrollen der noch anreisenden Mopeds. Hier geht es den Beamten in erster Linie um die absolute Verkehrsicherheit. Wer also ein nicht ganz legales Moped hat, sollte es mit einem Hänger zum Veranstaltungsort bringen. Aber auch verstärkte Alkoholkontrollen wird es bis Sonntag geben.

Sonntag bis 11 Uhr müssen dann die Teilnehmer den Platz verlassen haben. Der Wettergott scheint es in diesem Jahr besser zu meinen. Wenn man den Vorhersagen glaubt, bleibt es überwiegend trocken.

Weitere Impessionen von Fotograf Ralph Köhler