Start Zwickau Letztes Kindergartenjahr in Zwickau ab September kostenlos
Artikel von: Judith Hauße
07.08.2018

Letztes Kindergartenjahr in Zwickau ab September kostenlos

Genau wie in der Kita “Marienhof” wird das Vorschuljahr ab September kostenlos sein. Foto: Stadt Zwickau

Nachdem der Zwickauer Stadtrat Ende 2017 die Wiedereinführung des beitragsfreien letzten Kindergartenjahres beschlossen hatte, wird diese nun ab September diesen Jahres realisiert.  Die Erziehungsberechtigten werden demnach für 12 Monate von der Beitragspflicht befreit. Allerdings weist das Sozialamt darauf hin, dass die Eltern dafür einen Antrag stellen müssen. Bisher liegen in den kommunalen Kitas bereits 191 Anträge vor.

In allen Kindertageseinrichtungen wurde den betroffenen Eltern ein Antragsformular ausgehändigt und im direkten Kontakt zum Antragsprozess informiert. Voraussetzung für die Beitragsfreiheit ist, dass die Erziehungsberechtigten und Kinder ihren Hauptwohnsitz in Zwickau haben und eine Kindertageseinrichtung in Zwickau besucht wird. Zudem muss eine Übernahme des Elternbeitrages durch den Landkreis Zwickau ausgeschlossen sein.

Insgesamt 728 Kinder können von diesem Angebot profitieren – 498 Kinder in Kitas freier Träger und 230 Kinder in kommunalen Kindertageseinrichtungen. Schließlich war es auch das Ziel, den bürokratischen Aufwand für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten und dafür Sorge zu tragen, dass auch alle Eltern von der freiwilligen sozialen Leistung der Stadt Zwickau profitieren können.