Start Leuchtende Kinderaugen bei der Weihnachtsfeier für die Flüchtlingskinder vom Ottendorfer Hang
Artikel von: Redaktion
24.12.2015

Leuchtende Kinderaugen bei der Weihnachtsfeier für die Flüchtlingskinder vom Ottendorfer Hang

Thomas Kretzschmann, ein engagierter Helfer, der auch in der Einrichtung in Mobendorf seit Jahren schon tatkräftig mit anpackt, mimt für die Kleinen den Heiligen Nikolaus. Foto:Roman Pfüller
Thomas Kretzschmann, ein engagierter Helfer, der auch in der Einrichtung in Mobendorf seit Jahren schon tatkräftig mit anpackt, mimte für die Kleinen den Heiligen Nikolaus. Foto: Roman Pfüller

Hainichen. Die Augen von rund 60 Flüchtlingskindern leuchteten am 15. Dezember heller als die Lichter im Saal. Die Helfernschar aus Mitgliedern vieler verschiedener Vereine, aus den Kirchgemeinden, aus DRK und Stadtverwaltung veranstalteten eine Weihnachtsfeier für die Kinder der Flüchtlingsfamilien vom Ottendorfer Hang.
„Ich bin immer wieder bewegt, und es ist für mich ein Stück ergreifend, welch eine tolle ehrenamtliche Arbeit in Hainichen im Zusammenhang mit der Integration der Flüchtlinge vom Ottendorfer Hang geleistet wird. Leuchtende Augen zur Weihnachtsfeier machen auch mich gerade bei Kindern vor Freude sprachlos“, sagte der Hainichener Bürgermeister Dieter Greysinger.

Gespannt warteten die Flüchtlingskinder auf den Heiligen Nikolaus. Foto: Roman Pfüller
Gespannt warteten die Flüchtlingskinder auf den Heiligen Nikolaus. Foto: Roman Pfüller

Thorsten Hoffmann, Geschäftsführer der Firma Bohrwerkzeuge Hoffmann, die die Feier tatkräftig mit unterstützte, meinte: “Es wäre schlimm, wenn man sich schämen müsste, weil man zu Weihnachten Kindern etwas Gutes tun will. Und Maria und Josef waren mit ihrem Sohn Jesus nach dessen Geburt ebenso Flüchtlinge.“ Auf die Frage ob er Bedenken hat, dass jemand seine Unterstützung für die Flüchtlinge nicht gutheißen könnte, entgegnete er. „Ich will keine Welt, in der man unschuldigen Kindern kein Weihnachtsgeschenk mehr geben darf.”

Hainichens Bürgermeister Dieter Greysinger und Thorsten Hoffmann, Geschäftsführer der Firma Bohrwerkzeuge Hoffmann waren von den leuchtenden Kinderaugen sichtlich bewegt. Foto: Roman Pfüller
Hainichens Bürgermeister Dieter Greysinger und Thorsten Hoffmann, Geschäftsführer der Firma Bohrwerkzeuge Hoffmann, waren von den leuchtenden Kinderaugen sichtlich bewegt. Foto: Roman Pfüller

Hainichen ist ein leuchtendes Beispiel, was den Umgang mit der Flüchtlings- und Asylproblematik betrifft. „Ich denke, bei allen Vorbehalten und Ängsten, die uns dieses Thema auch bereitet, wir können mehr als stolz sein, was in Hainichen hier 2015 geleistet wurde. Vielen herzlichen Dank und meinen tiefen Respekt allen ehrenamtlichen Helfern“, so Bürgermeister Dieter Greysinger.

Mit riesiger Begeisterung sangen die Kleinen die christlichen Weihnachtslieder mit. Foto: Roman Pfüller
Mit riesiger Begeisterung sangen die Kleinen die christlichen Weihnachtslieder mit. Foto: Roman Pfüller