Start Vogtland Liebesschwindler betrog mehrere junge Frauen
Artikel von: Sven Günther
18.03.2021

Liebesschwindler betrog mehrere junge Frauen

Wer beim Online-Dating Erfolg haben möchte, sollte – wie auch im echten Leben – einige Benimmregeln beachten. Foto: pexels.com

Sie wollten Liebe, er wollte Geld

Zwickau Mehrere junge Frauen aus dem Bereich der Polizeidirektion Zwickau sind auf einen Betrüger hereingefallen, der sie nicht nur um ihre Ersparnisse gebracht hat, sondern sie durch sein Handeln eventuell selbst zu Straftäterinnen machte.

Der 30-Jährige wählte seine Opfer über Online-Dating-Plattformen oder Facebook aus und umgarnte sie unter falschem Namen mit Nachrichten und bei Verabredungen, die stets in den Wohnungen der Frauen oder an neutralen Orten stattfanden. Nach einiger Zeit tischte er ihnen gut durchdachte Geschichten auf, um sie dazu zu bewegen, ihm größere Geldsummen zu leihen. Eine der Geschädigten nahm dafür sogar einen Kredit auf.

Darüber hinaus bat der vermeintliche feste Freund seine Opfer, ihre Bankkonten und Kundenkonten bei Verkaufsplattformen wie eBay-Kleinanzeigen oder Facebook-Marketplace mitnutzen zu können. Über diese verkaufte er Ware, die er letztlich nicht an die Käufer verschickte – womit die jungen Frauen in Betrugsfälle verwickelt wurden.

Als wegen dieser Delikte Anzeigen bei der Polizei eingingen, wurden die Ermittler auf den 30-Jährigen aufmerksam

Gerade weil sich die Geschädigten dadurch womöglich selbst strafbar gemacht haben könnten, ist es der Polizei ein Anliegen, Frauen dafür zu sensibilisieren, besonders zu Beginn einer neuen Beziehung wachsam zu sein. Bittet der neue Freund plötzlich um Geld? Hat er stets eine neue Erklärung parat, warum man sich nie in seiner Wohnung trifft? Will er partout keinen eigenen Account bei Verkaufsportalen eröffnen? Sollten sich Anzeichen wie diese häufen, ist Vorsicht geboten.

Gegen den 30-jährigen Deutschen wurde inzwischen das erste Verfahren eröffnet, die Ermittlungen gegen ihn laufen jedoch weiter. Es ist nicht auszuschließen, dass es neben den Opfern, die bereits polizeibekannt sind, weitere gibt.

Sollten Sie eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und / oder von einem Mann mit dem vorgeblichen Namen Danny Steinbach kontaktiert worden sein, melden Sie sich bitte beim Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550.