Start Erzgebirge Lila-weißer Sponsorenabend in Thum
Artikel von: Judith Hauße
25.05.2023

Lila-weißer Sponsorenabend in Thum

Sportchef Matthias Heidrich (r.a.) mit den Sponsoren. Foto: Olaf Seifert

Zwei Unternehmer melden sich spontan im Förderkreis an 

Gut dreißig Geschäftsleute und Freunde des FCE Aue, überwiegend aus dem oberen und mittleren Erzgebirge, informierten sich beim Sponsorenabend am 23. Mai über Möglichkeiten, den Kumpelverein zu unterstützen. In den Ratskeller der Bergstadt eingeladen hatte zu dem Treffen der Förderkreis (FK) der Veilchen. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Sponsoren und Förderern des FC Erzgebirge, der sich seit drei Jahrzehnten für die wirtschaftliche Kraft des größten Sportvereins der Region engagiert. Dieser FCE-Partnerverein zählt aktuell mehr als 220 Mitgliedsbetriebe. Spontan entschlossen sich noch an dem Abend zwei Teilnehmer der Runde, den FCE künftig als neue Sponsoren zu unterstützen.

Förderkreis wird digital

Eine neue FK-Webseite geht in Kürze „ans Netz”. Besonderes Augenmark richtet der Förderkreis auf die Unterstützung des Auer Nachwuchsleistungszentrums. Ansprechpartner für das obere und mittlere Erzgebirge ist Mario Schöne, seit zwanzig Jahren Förderkreismitglied und seit Längerem Co-Sponsor. Der Unternehmer aus Thum sowie die Förderkreisvorstande Manfred Jahn, Robert Scholz und Hans-Ulrich Biernert stellten Möglichkeiten des Sponsorings vor und warben dafür, den Lila-Weißen gerade in den sportlich wie wirtschaftlich harten Zeiten in der 3. Liga zu helfen. Dazu stellten sie die VIP-Pakete des FC Erzgebirge für 2023/24 vor.

In einer lockeren Dienstagabendrunde diskutierten die Gäste zudem die aktuelle Situation beim FC Erzgebirge. Eine kritisch-ehrliche Analyse und einen Ausblick auf Pläne für die neue Saison gab dazu Matthias Heidrich. Bei aller Kritik sei das Hauptziel, der Klassenerhalt, aber vier Spieltage vor Schluss erkämpft worden, so der Sportgeschäftsführer. Der Verein wolle verstärkt darauf setzen, eigenen Talenten Chancen im Profikader zu geben. Auch die Spieler Marco Schikora und Korbinian Burger sprachen offen Probleme in der Mannschaft an, insbesondere Gruppenbildungen im Kader.

Wiederholung erwünscht

Der Sponsorenabend vom 23. Mai dürfe keine Eintagsfliege bleiben, man wolle in der Region des oberen und mittleren Erzgebirges FCE-Sponsoren mehr bieten und regelmäßige Treffen organisieren, so der Regionalverantwortliche Mario Schöne. Gleiches wünscht sich Ines Reinhold, die sich um die Aue-Sponsoren in Chemnitz und Umgebung kümmert. Dort werde demnächst zu einem Sponsorenabend eingeladen. Olaf Seifert