Start Zwickau Linux-Maskottchen TUX hat neue Freunde
Artikel von: Uwe Wolf
09.03.2017

Linux-Maskottchen TUX hat neue Freunde

Gemeinsam mit Maskottchen TUX füttern die Tierpfleger Annemarie Foth und Mike Richter die Pinguine. Die kamen allerdings nicht aus dem 6 Grad kalten Wasser heraus. Foto: Uwe Wolf

Limbach-Oberfrohna/Chemnitz. Das Organisationsteam der Chemnitzer Linux-Tage hat die Patenschaft für zwei Humboldt-Pinguine im Limbach-Oberfrohnaer Amerika-Tierpark übernommen. Am Mittwoch erfolgte die offizielle Übergabe der Patenschaftsurkunden.

„Die Idee für die Patenschaft hatte Mario Steinebach, Pressesprecher der TU Chemnitz. Er hat darauf hingewiesen, dass es in Limbach-Oberfrohna das Pinguinland gibt. Dann haben wir als Team die Idee weiter entwickelt“, erklärte Ralph Sontag, einer der Organisatoren der Linux Tage. 120 Euro pro Tier zahlt das Organisationsteam pro Jahr. Wie Sontag sagte ist das eine erschwingliche Summe, die sicher auch einem Privatmann nicht weh tun dürfte. Von den beiden Pinguinen erhoffen sich die Linux Freunde Geschichten, beispielsweise dass sie vielleicht Nachwuchs bekommen, der dann jede Menge größerer und kleinerer Geschichten mit sich bringt. „Wir haben ja ein Pärchen als Patentiere. Da ist Nachwuchs durchaus möglich“, so Sontag.

Die Liebe zum Pinguin kommt nicht von ungefähr: TUX, das kuschlige Linux-Maskottchen, ist schließlich ein Vertreter dieser Art. Da ist die Tierpatenschaft eine perfekte Ergänzung. „Als der Vorschlag aufkam, gab es bei uns sofort helle Begeisterung und natürlich wollte keiner das erste Kennenlernen verpassen“, sagt Antje Schreiber vom Orgteam der Linux-Tage. „Wir freuen uns, dass die kleinen Paten-Pinguine gleich um die Ecke wohnen und wir sie so schnell immer mal besuchen können.“

„Die Pinguine sind nach wie vor der Renner bei den Besuchern“, meinte Mike Richter, Tierpfleger im Tierpark. „Wir haben mittlerweile für die Tiere mehr Patenschaften als Pinguine. Das zeigt, wie beliebt die Tiere sind. Natürlich freuen wir uns über jede weitere Unterstützung dieser Art.“ uw