Start LKW-Unfall auf A72 bei Leukersdorf sorgt für Stau
Artikel von: Björn Wagener
28.02.2024

LKW-Unfall auf A72 bei Leukersdorf sorgt für Stau

Wie es zum Unfall kam, ist derzeit unklar. Foto: Andre März

Dieselaustritt zwischen Chemnitz-Süd und Stollberg-Nord

A72. Am frühen Mittwochmorgen kam es auf der A72 in Richtung Hof, zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Süd und Stollberg-Nord, zu einem schweren LKW-Unfall. Gegen 6 Uhr verlor der Fahrer eines LKW aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. In der folge fuhr er in den Straßengraben und kippte um. Dabei beschädigte das Gespann eine Leitplanke sowie eine Notrufsäule. Der Fahrer blieb dabei nach ersten Informationen unverletzt. Jedoch trat Kraftstoff am Tank des LKW aus, was die Kameraden der Feuerwehr jedoch abdichteten.


Durch den Unfall und die anschließenden Aufräumarbeiten ist die rechte Fahrspur der A72 momentan gesperrt, was zu einem kilometerlangen Rückstau führt. Der verunglückte LKW wird derzeit noch geborgen. Hierzu ist der rechte Fahrstreifen gesperrt. Die Polizei empfiehlt die Unfallstelle möglichst zu umfahren.