Start Erzgebirge Lotta hat in Aue die Nase vorn
Artikel von: Sven Günther
03.01.2020

Lotta hat in Aue die Nase vorn

Papa Andre mit seiner Lotta und Chefarzt DM Andreas Süße. Foto: Katharina Kurzweg

Lotta heißt das Neujahrsbaby in Aue

Sie ist der ganze Stolz von Papa André – Babymädchen Lotta ist das erste Kind des Jahres 2020 im Auer Helios Klinikum. Am 2. Januar um 8.24 Uhr kam das erste Kind von Mama Madeleine und Papa André aus Bad Schlema auf die Welt und führt nun das Geburtenbuch des neuen Jahres an. Zur Geburt war sie zarte 48cm groß und 3050g schwer.

Auch Chefarzt DM Andreas Süße freut sich über das erste Kind im neuen Jahrzehnt. Auf das vergangene Jahr blickt er zufrieden zurück: „Wir haben die 600er-Marke wieder geknackt, auch wenn es ein paar Geburten weniger waren als letztes Jahr“. Insgesamt erblickten 610 Kinder das Licht der Welt in Aue, 298 Mädchen und 312 Jungs. Das kleinste Baby wog bei seiner Geburt gerade mal 1140g bei 39cm und wurde nach der Geburt sofort auf der benachbarten neonatologischen Station des Hauses versorgt. „Die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kinderärzten rund um die Uhr sorgt dafür, dass auch Frühgeborene und Kinder mit Anpassungsstörungen sofort gut versorgt werden. Das gibt auch uns Frauenärzten Sicherheit bei kritischeren Entbindungen“, so der Mediziner

Um die Statistik noch zu vervollständigen: das schwerste Kind brachte 5150g auf die Waage und maß 55cm. Bei den Namen hatten diesmal Henry (10x) und Lilly (9x) die Nase vorn. Auf Platz zwei folgen Oskar (7x) und Mia (8), dicht gefolgt von Felix, Karl und Leon sowie Ella, Emma, Ida, Johanna und Lena (jeweils 6x).