Start Erzgebirge LPG weiter in Mode
Artikel von: Sven Günther
04.07.2017

LPG weiter in Mode

Mitarbeiter sächsischer Agrargenossenschaften beackern 28 Prozent der Landwirtschaftfläche im Freistaat. Foto: pixabay.com

Bilanz der Agrargenossenschaften

Kamenz. Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft. LPG. Drei Buchstaben, die in der DDR für staatlichen Zwang, aber auch wirtschaftliche Notwendigkeit standen. Inzwischen ist die Ideologie auf dem Komposthaufen der Geschichte gelandet, die Ökonomie weiter präsent und Agrargenossenschaften immer noch wichtig.
Nach neuen Zahlen des Statistischen Landesamtens machen sie zwar nur knapp drei Prozent der Agrarbetriebe Sachsens aus. Aber die Mitarbeiter beackern 28 Prozent der Landwirtschaftsfläche des Freistaates. Die Nachzähler und Ausrechner liefern auch die Werte einer Durchschnittsgenossenschaft:

Mitarbeiter: 36 + zwei Saisonkräfte
Durchschnittsalter: 45,9 Jahre (Betriebsleiter 53,8 Jahre)
Größe: 1390 Hektar, davon 81 Prozent Ackerland. 75 Prozent gepachtet.
Wichtigste Produkte: Winterweizen, Raps und Wintergerste
Tiere im Schnitt: 480 Schweine, 980 Rinder, 50 Schafe, 400 Hühner