Start Chemnitz Mächtig Dampf auf dem Kessel: Drei neue Heizkessel für Heizwerk Altchemnitz
Artikel von: Redaktion
01.06.2018

Mächtig Dampf auf dem Kessel: Drei neue Heizkessel für Heizwerk Altchemnitz

Die drei neuen Heizkessel können etwa ein Viertel des Chemnitzer Fernwärmemarktes versorgen. Fotos: eins/Wolfgang Schmidt

Chemnitz. Bei Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad denken derzeit die wenigsten Chemitzer ans Heizen. Energieversorger eins ist da schon einen Schritt voraus. In der vergangene Wochen wurden im Heizwerk Altchemnitz drei neue Heizkessel aufgestellt.

Die jeweils neun Meter langen Kessel haben einen Durchmesser von fünf Metern, werden mit Erdgas befeuert und erreichen eine Leistung von insgesamt 100 Megawatt. Die neuen Anlagen sind i der Lage, etwa ein Viertel des Chemnitzer Fernwärmemarktes zu versorgen.

Die je 80 Tonnen schweren Heizkessel stammen aus den Niederlanden, wurden mit Schwerlasttransporten angeliefert und in dem vorhandenen Gebäude aufgestellt. Ab Mitte Juni werden zudem drei 36 Meter lange Stahlblech-Schornsteine angeliefert und aufgestellt. Im Juli folgen zwei je 100 Kubikmeter fassende Wasservorratsbehälter, die der Druckhaltung im Fernwärmenetz dienen. Die neue Technik wird künftig von der Zentralen Kraftwerkswarte im Heizkraftwerk Chemnitz aus bedient.

Das Heizwerk Altchemnitz, das 1976 errichtet wurde, kommt hauptsächlich im Winter zur Wärmeabdeckung bei längerem Frost und Kälteperioden und als Stütze für die Versorgung in Südchemnitz zum Einsatz.