Märchenfiguren werden lebendig

Auf Burg Kriebstein werden am 9. und 10. Juli fantasievolle Märchenfiguren lebendig. Foto: Miskus

Auf Burg Kriebstein werden am 9. und 10. Juli fantasievolle Märchenfiguren lebendig. Foto: Miskus

Kriebstein. „Es war einmal…“ – drei schlichte Wörter, die viel Kraft besitzen und schon seit Jahrhunderten die Menschen faszinieren. Vor etwa 200 Jahren erschienen die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm. Jacob und Wilhelm Grimm sammelten die Geschichten und machten daraus eines der bekanntesten Bücher der deutschen Literaturgeschichte. Diese Sammlung ist es, die an dem Wochenende des 9. und 10.Juli bei der Burg der Märchen auf Burg Kriebstein im Mittelpunkt steht.

An beiden Tagen verwandelt sich von 11 bis 18 Uhr der gesamte Innenhof der romantischen Burg in einen wahren bunten Märchenstaat mit fantastischen Märchengestalten. Sie haben allerlei Überraschungen mitgebracht und gestalten ein kunterbuntes Programm. Prinzessin Vicky hat sich für diesen großen Festakt extra zwei ganz besondere Gäste eingeladen. Der König ahnt noch nicht, welche Überraschung ihm bevorsteht. Aber er hat natürlich auch selbst wieder viele Unterhaltungskünstler eingeladen.

So präsentiert unter anderem Hexe Ambrosia klamaukigen Einlagen und die Freiberger Märchenbühne das Stück „Die Bremer Stadtmusikanten“. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist der Profi-Modellbauer, der mit den kleinen und großen Bastlern märchenhafte LEGO-Welten kreiert. Die Materialien dafür werden natürlich gestellt. Verschiedene Stände laden auch zum Basteln, Gestalten und Mitmachen ein. Für alle Entdeckungsfreudigen gibt es dann noch eine spannende Märchenschnipseljagd, an deren Ende mit etwas Glück kleine Preise als Belohnung winken. Auch die Kinder selbst können für das richtige Flair sorgen und dürfen gerne in ihrem eigenen prächtigen Kostüm erscheinen.

Für alle sollen es wieder zwei unvergessliche Tage werden, die nicht nur von den märchenhaften Kostümen sondern auch von dem zauberhaften Ambiente der Burg Kriebstein getragen wird. gg

Jobs in Deiner Region

Facebook