Start Magnesium – Das Element für Körper und Geist
Artikel von: Redaktion
02.08.2022

Magnesium – Das Element für Körper und Geist

Magnesium und Vitamin C steigern die Leistungsfähigkeit unseres Körpers. Foto: Pixabay

Das chemische Element Magnesium ist an über 300 Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt. Es gilt als ein wahres Wundermittel und soll viele positive Eigenschaften haben. Darüber hinaus kann ein Mangel an Magnesium ernsthafte gesundheitliche Konsequenzen mit sich bringen. Es lohnt sich also durchaus, wenn man mal einen näheren Blick auf das Magnesium und seine Wirkung wirft.

So wirkt Magnesium im Körper

Manchmal wird es einfach an der Zeit und man möchte etwas Neues beginnen. Viele fangen hier mit dem Sport an, merken aber schnell die Belastungen des Trainings. Das hat einen einfachen Hintergrund. Durch die gesteigerte Beanspruchung der Muskel steigt auch der Bedarf an Magnesium. Durch die Einnahme von Magnesium können Muskelschmerzen sehr effektiv vermieden werden. Auch die Nerven reagieren auf die Einnahme von Magnesium und steigern ihre Leistung. Sie sind deutlich weniger anfällig für äußere Einflüsse und können effektiver arbeiten. Daneben hat Magnesium nachweislich positive Auswirkungen auf die Leistungen des Gehirns, sowie des Darms. Es gibt folglich viele gute Gründe, warum die die Einnahme des Mineralstoffs Magnesium sinnvoll ist. Im Rahmen einer gesunden Ernährung ist Magnesium unverzichtbar und es darf daran kein Mangel, aber auch kein Überschuss daran herrschen. Denn zu viel Magnesium im Körper kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Diese sind zwar in der Regel nicht von Dauer, aber dennoch ein Ärgernis.

Magnesium und Vitamin C sind eine perfekte Kombination

Das Magnesium Citrat ist ein sehr beliebtes Produkt, dass rezeptfrei erhältlich ist und in jeder gut sortierten Drogerie gekauft werden kann. Die Kombination aus Magnesium und einer hohen Dosis an Vitamin C, welche im Citrat enthalten ist, ergibt die maximale Wirkung. Denn durch die Beigabe von Citrat in das Magnesium kann dieses vom Körper schneller aufgenommen und verarbeitet werden. Das Magnesium setzt dann seine volle Kraft frei und kann wahre Wunder bewirken. Dabei ist zu beachten, dass die Empfehlungen des Herstellers zur Einnahme unbedingt beachtet werden müssen. Magnesium ist zur Nahrungsergänzung eine gute Lösung, darf aber auf keinen Fall anstelle einer gesunden Ernährung genutzt werden. Sportler brauchen oft deutlich höhere Dosierungen, wohingegen durchschnittliche Personen auf eine dauerhafte und regelmäßige Einnahme verzichten können.

Fazit: Mit Magnesium die eigene Leistung steigern

Das Magnesium Citrat ist in Deutschland eines der am häufigsten verkauften Nahrungsergänzungsmittel. Der Mineralstoff hat eine vielseitige Wirkung und kann den Körper auf vielen Ebenen unterstützen. In Verbindung mit einer hohen Dosierung Vitamin C erreicht er seine maximale Wirksamkeit. Gleichzeitig ergibt sich durch die Zugabe von Citrat automatisch eine Grundversorgung mit Vitamin C. Dieses lebenswichtige Vitamin ist für die Gesundheit unverzichtbar und schützt uns nicht nur in den kalten Monaten des Jahres vor Erkältungen. Konzentriertes Magnesium Citrat ist in Deutschland nicht rezeptpflichtig und kann in vielen alltäglichen Geschäften erworben werden. Beim Kauf sollte man auf Qualität achten, denn nur hochwertige Nahrungsergänzungsmittel sind sicher und können die gewünschte Wirkung erzielen. Eine Überdosierung sollte auf jeden Fall vermieden werden, denn zu viel Vitamin C und Magnesium können für den Körper schädlich sein und zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.