Start Vogtland Mahnen gegen den Krieg
Artikel von: Sebastian Höfer
29.01.2023

Mahnen gegen den Krieg

Den sofortigen Frieden forderten die Teilnehmer einer Mahnwache in Plauen. Am Samstag versammelten sich dutzende Vogtländer vor dem Landratsamt in der Spitzenstadt. Foto: Presseagentur Höfer

Unangemeldete Mahnwache vor Plauener Landratsamt

Plauen. Frieden sofort – forderten die Teilnehmer einer Mahnwache in der Plauener Innenstadt. Am Samstagnachmittag versammelten sich mehrere Dutzend Vogtländer vor dem Landratsamt des Vogtlandkreises. Zuvor wurde in den sozialen Medien zur Aktion aufgerufen. 

Das Lied „Give Peace a Chance“ von John Lennon – die Hymne aller Friedensproteste – war am Rande der Versammlung zu hören. Die Botschaft der versammelten Menge war auf selbstgemachten Spruchtafeln und Schildern klar definiert. Nebst deutlicher Kritik an der Bundesregierung, wurde das sofortige Ende aller Waffenlieferungen und umgehender Frieden gefordert. Auf blauen Spruchbändern flog die Friedenstaube – mehrsprachig umrahmt von dem Wort der Stunde – Frieden. Auf einem anderen Transparent wurde mit „FRIEDEN SOFORT“ die Forderung noch klarer aufgezeigt. Mit Friedensbannern und Fahnen der russischen Föderation unterstrichen die Friedensprotestler augenscheinlich ihre Sympathie und Friedensforderung mit dem einstigen „großen Bruder“. 

Auf einem selbstgebastelten Schild stand „HEUTE PANZER MORGEN FLUGZEUGE UEBERMORGEN EURE SOEHNE?“, was mitunter die Zukunftsängste und Sorgen der Bevölkerung verdeutlicht. Die Mahnwache vor der vogtländischen Schaltzentrale fand nach rund einer Stunde ein friedliches Ende. Ein behördliches Nachspiel wird die unangemeldete Mahnwache wohl nicht haben, da derzeit keine ermittlungstechnischen Informationen seitens der Versammlungsbehörde vorliegen.