Start Zwickau Mal was anderes
Artikel von: Redaktion
11.11.2016

Mal was anderes

Kleine und große Künstler gesucht: Macht mit beim WochenENDspiegel-Malwettbewerb und gewinnt tolle Preise. Foto: Alice Jagals
Kleine und große Künstler gesucht: Macht mit beim WochenENDspiegel-Malwettbewerb und gewinnt tolle Preise.
Foto: Alice Jagals

Landkreis. Entdecke den Künstler in dir! WochenENDspiegel ruft zum großen Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Mal was anderes“ sind die Einwohner unserer Region aufgerufen, uns ihre ganz eigene Sicht auf ihre Stadt, ihr Dorf oder unsere Gegend zu zeigen. Dabei ist das Motto in doppelter Hinsicht zu verstehen. Zum einen sollen unsere Nachwuchskünstler einfach mal etwas anderes versuchen – denn auch Menschen mit wenig künstlerischen Erfahrungen können teilnehmen. Zum anderen sollen natürlich auch unterschiedliche Sichtweisen, Perspektiven und Techniken zur Anwendung kommen. „Mal was anderes“ – sprich: anders als andere Teilnehmer, die Region hat viel mehr zu bieten als Robert Schumann oder den Trabant.

Von Crimmitschau bis Kirchberg, zeig uns also die Region auf deine Art, überrasch uns, mach uns neugierig. Einziges Kriterium: Es muss einen Bezug zu Zwickau oder der Region geben. Alle Bilder werden im Mai 2017 in einer großen Vernissage in einer Geschäftsstelle der Sparkasse Zwickau ausgestellt und prämiert. Die 13 besten Bilder werden im Sparkassen-Kalender 2018 verewigt. Das Siegerbild ziert das Titelblatt. Unsere fachkundige Jury wählt die Gewinner aus und vergibt tolle Preise.

Unsere Jury
Zur Jury gehören die Chemnitzer Künstlerin Susann Riedel, die das Projekt bereits in Chemnitz federführend mit uns ins Leben gerufen hat und den Teilnehmern mit Tipps und Tricks zur Seite steht. „Ich finde es eine gute Idee, jetzt in Zwickau auch diesen Malwettbewerb zu veranstalten und ich bin sehr gespannt auf die Kunstwerke dort.
Ich freue mich sehr, dass ich diesen Malwettbewerb Zwickau wieder begleiten kann.“
Darüber hinaus werden u.a. Dr. Petra Lewey, Leiterin der Kunstsammlungen Zwickau, Siegfried Wagner, Vorsitzender des Kunstvereins Zwickau e.V., Jürgen Szainy, Pleissental Kunstverein sowie Felix Angermann, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Zwickau ihr waches Auge auf die Werke richten.

Wer kann mitmachen?
Mitmachen können alle Hobbykünstler, ob jung oder alt.
Formate, Formen, Farben
Es können Bilder bis zum Format 100 mal 100 Zentimeter eingereicht werden. Bei der Technik ist von der Bleichstiftzeichnung bis zum Ölgemälde alles erlaubt. Allerdings müssen die Bilder gemalt sein, Fotos werden nicht gewertet.

Abgabe der Kunstwerke
Die Bilder können ab Mitte Januar im Haus der Sparkasse, Crimmitschauer Straße 2, abgegeben werden. Die Mal-Aktion läuft bis Mitte März 2017.

Rechtlicher Hinweis
Mit der Einsendung erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass ihre Bilder unter Nennung ihres Namens in unserer Zeitung, im Internet  und im Katalog zur Ausstellung veröffentlicht werden. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern, aus denen die Zustimmung zur Veröffentlichung hervor geht.
Das gibt es unter anderem zu gewinnen
Neben der Veröffentlichung im Sparkassen-Kalender 2018 winkt dem Erstplatziertem eine Wochenendreise. Die folgenden Plätze können sich auf attraktive Gutscheine freuen. Für Kinder wird es weitere spezielle Preise geben.
ch/aj