Start Chemnitz Malwettbewerb: Ausstellung beginnt am Montag
Artikel von: Redaktion
04.05.2016

Malwettbewerb: Ausstellung beginnt am Montag

Zu Beginn unseres Wettbewerbes war das leere Blatt (hier mit vier von fünf Jurymitgliedern). Chemnitzer Maler füllten das Weiß mit Leben. Die Ergebnisse zeigen wir ab Montag. Foto: bit
Zu Beginn unseres Wettbewerbes war das leere Blatt (hier mit vier von fünf Jurymitgliedern). Chemnitzer Maler füllten das Weiß mit Leben. Die Ergebnisse zeigen wir ab Montag.
Foto: bit

Chemnitz. Ab Montag ist es endlich soweit: Die Bilder unseres großen WochenENDspiegel-Malwettbewerbes werden der Öffentlichkeit präsentiert. In einer großen Ausstellung zeigen wir drei Wochen lang in der Galerie Roter Turm, welche tollen und kreativen Leistungen Chemnitzer Maler unserem Leitthema gewidmet haben. „Mal was anders“ hieß unser Motto. Wir wollten, dass uns Kinder und Erwachsene ihre Stadt Chemnitz auf eine ganz individuelle und besondere Weise darstellen. Und das taten sie! 92 Bilder wurden von Herbst bis Ende Januar in der Galerie Roter Turm abgegeben.

Um die wunderschönen Werke nicht zu gefährden, zeigen wir in unserer Ausstellung ab Montag die Bilder als Kunstdrucke in der Ladenpassage Galerie Roter Turm. Doch damit nicht genug. Um unseren Künstlern auch noch gebührend die Ehre zu erweisen und die Preise zu übergeben, findet am 17. Mai ab 18 Uhr eine verspätete Vernissage statt.  Dort wollen wir auch die Gelegenheit nutzen, die Bilder ab 18 Uhr mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und natürlich gegen 19:30 Uhr die Preisträger zu küren. Moderiert wird der Abend von Karsten Kolliski.

Im Rahmen der Vernissage am 17. Mai besteht außerdem die Möglichkeit, die liebevoll in einem Katalog zusammen gestellten Bilder der Künstler zu erwerben. Über zahlreiche Besucher würden wir uns freuen. Wer es an dem Abend leider nicht persönlich in die Galerie Roter Turm schafft, hat später in der WochenENDspiegel-Geschäftsstelle in Chemnitz noch Gelegenheit, sein Exemplar für fünf Euro zu kaufen.

Hinweis an alle Künstler

Die Gewinner werden gebeten, zur Vernissage am 17. Mai ihre Bilder im Original mitzubringen, sofern sie nicht ohnehin noch in der Galerie Roter Turm verstaut sind. Auch andere Teilnehmer haben die Möglichkeit, an diesem Abend ihre Originale mitzubringen und zu zeigen. Eigene Staffeleien sind dann allerdings mitzubringen.