Start Mannsgroße Strohpuppen mit fremdenfeindlichen Schriftzügen
Artikel von: Redaktion
12.12.2016

Mannsgroße Strohpuppen mit fremdenfeindlichen Schriftzügen

Strohpuppen wie auf diesem Symbolbild sorgen im Erzgebirge für Aufregung. Foto: Pixabay

Annaberg-Buchholz. Strohpuppen, die mit Einwegoveralls bekleidet sind, sorgen in Annaberg-Buchholz für Unruhe. An den Puppen waren größtenteils Zettel mit fremdenfeindlichen Schriftzügen angebracht. Auch in Gelenau und in Auerbach meldeten sich Zeugen bei der Polizei, die ähnliche Puppen mit identischen Schriftzügen gefunden hatten. Die Puppen wurden sichergestellt. Das Dezernat Staatsschutz Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach derzeitigem Stand (14 Uhr) wurden mehr als 20 Puppen sichergestellt. An folgenden Orten waren die Puppen von unbekannten Tätern in der Nacht zu Montag (11./12. Dezember 2016) abgelegt worden:
– Annaberg-Buchholz (Hans-Witten-Straße, Große Kirchgasse, Geyerdorfer Straße, am Busbahnhof, Robert-Blum-Straße, an der Festhalle, im Stadtpark, Barbara-Uthmann-Ring)
– Gelenau (Straße der Einheit)
– Kleinrückerswalde (Zinnackerweg)
– Auerbach/Erzgeb. (Obere Hauptstraße, Gelenauer Straße)
– Schönfeld (Straße des Friedens)
– Sehmatal (Turnerheimstraße, Dorfstraße)

Weitere Funde derartiger Puppen sind nicht ausgeschlossen. Das Dezernat Staatsschutz der Chemnitzer Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zu Montag an den beschriebenen Tatorten Beobachtungen gemacht, die mit dem Ablegen der Strohpuppen in Verbindung stehen könnten? Wem sind in den beschriebenen Bereichen in der Nacht zu Montag Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer kennt die Täter? Hinweisgeber werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3445 bei der Chemnitzer Kriminalpolizei zu melden.