Start Zwickau Mario Czok gewinnt Rallye Zwickauer Land
Artikel von: Judith Hauße
27.09.2018

Mario Czok gewinnt Rallye Zwickauer Land

Mit knappen zehn Sekunden Vorsprung sicherte sich Mario Czok mit seinem Co Andy Tänczyk nach sechs gefahrenen WP den Sieg bei der diesjährigen Rallye Zwickauer Land. Fotos: tsc

Zwickau. Ein letztes PS-starkes Rallye-Wochenende gab vergangenen Samstag. Die Rallye Zwickauer Land machte wie immer den Kehraus des Punktekampfes im Rallye-Sport in der Region. Die „Land“ zog nicht nur deshalb wieder viele Motorsportfreunde an die drei Wertungsprüfungen. In Abwesenheit des Vorjahressiegers Raphael Ramonat siegte der Vorjahreszweite Mario Czok. Der Zwickauer verwies mit seinem Mitsubishi Lancer Evo 9 Jan Eriksson auf Subaru Impreza STI und Sven Senglaub auf Mitsubishi Lancer Evo 6 auf die Plätze.

Wie bereits im Vorjahr ging Bernd Knote mit seinem Bruder Frank mit der Startnummer 1 auf seinem Trabant 601 ins Rallye-Geschehen.

Insgesamt gingen 63 Fahrzeuge an den Start, von denen sieben die Zielflagge nicht sahen. Leider auch der Lokalmatador Michael Gerber. Mit Nummer 1 ging auch diesmal Bernd Knote mit seinem Trabant 601 in die drei zweimal zu bewältigenden Wertungsprüfungen. Im sogenannten Trabi-Land auch einen solchen vornweg ins Rennen zu schicken, ist sicherlich eine Homage an frühere Zeiten. Ebenfalls mit einem Plastebomber unterwegs war Tino Schmidt. Er platzierte sich am Ende in der Gruppe F7 vor Knote auf Rang drei.

Aus Sicht des veranstaltenden MC Zwickau waren auch noch Uwe Flechsig mit Frau Ute dabei. Sie steuerten ihren Citroën DS3R1 sicher über den Kurs. Er wurde in der Klasse Klasse 6 /F9, die der Greizer Dirk Knüpfer für sich entschied, siebenter. Ganz gut zurecht kam auch Rigo Sonntag. Mit Co Julia Burkhardt wurde er fünfter in der Klasse F5. Mit dieser Platzierung verbesserte sich der Mülsener in der Sachsenmeisterschaft von acht auf fünf. Ulf Linnbach schaffte es mit seinem Subaru Impreza GT auf Platz zwölf. Damit liegt er im Gesamtklassement der Sachsenmeisterschaft nun auf acht – aber in Schlagdistanz (nur 95 Punkte) zu Sonntag. Unverändert vornweg fährt dort Nick Heilborn. Der BMW-Pilot sicherte sich bei der „Land“ erneut den Klassensieg und baute seinen Vorsprung im Kampf um den Landesmeistertitel weiter aus.

Im ADMV-Pokal rutschte Sonntag allerdings einen Platz nach hinten auf neun. Dort übernimmt Ken Milde durch seinen 4. Rang die Gesamtführung und verweist den bis dato führenden Jan Rößner auf Platz 2.

Insgesamt gab es im ADMV-Pokal durch die Land-Ergebnisse einige Platzwechsel. Bei den noch ausstehenden Rallyes Havelland und Race Gollert in Westthüringen und den sich nun ergebenden knappen Punktabständen ist weiterhin für Spannung gesorgt.

Nicht um Meisterschaftspunkte kämpfend, sondern aus Leidenschaft zum Rallyesport ließ Uwe Flechsig „seine Land“ auch dieses Jahr nicht aus.

Im Histo-Schotter-Cup scheint der Wildenfelser Bastian Pfeiffer das Maß aller Dinge zu sein. Bei nur noch einem anstehenden Rennen ist ihm mit seinem Volvo 244 die Krone wohl nicht mehr zu nehmen. Pfeiffer führt ebenso souverän den Histo-Cup an. Auf Platz 6 der Zwickauer Land-Rallye kam Sebastian Vollak ein. Da die bisher vor ihm Platzierten patzten, übernimmt der Solinger die Führung im Schotter-Cup.

Kommendes Wochenende wartet die „Erze“. Mit der 55. Auflage der ADMV Rallye Erzgebirge ist dann endgültig mit rallye-Sport in Westsachsen. Neben vielen Zwickauer Crews wird auch der Juniorenweltmeisterschafts-Pilot (JWRC) Julius Tannert an den Start gehen. Er trifft dort auf Sepp Wiegand, den Rallye-Vizeeuropameister aus 2014. Beide fahren einen technisch-identischen Opel Adam R2 und treffen in der Division 5 aufeinander.

Die nächste „Land“ ist – so sich der Rallye-Kalender nicht noch ändern sollte – für den 21. September 2019 geplant. Dann gibt´s ein kleines Jubiläum – dann startet die 15. Rallye Zwickauer Land.  tsc