Start Vogtland Masked Dancers
Artikel von: Sven Günther
01.06.2023

Masked Dancers

Was als TV-Format floppte, ist auf der Theaterbühne erfolgreich: The Masked Dancers. Am 2. Juni ist der Ballettabend unter dem Titel "Masken" zu sehen. Bei uns sehen Sie die spektakulären Bilder.
Was als TV-Format floppte, ist auf der Theaterbühne erfolgreich: The Masked Dancers. Am 2. Juni ist der Ballettabend unter dem Titel “Masken” zu sehen. Bei uns sehen Sie die spektakulären Bilder. Fotos: André Leischner

Erleben Sie die Masken

Plauen. Was als TV-Format floppte, ist auf der Theaterbühne erfolgreich: The Masked Dancers. Nach dem Erfolg seines Ballettabends „Schwanensee“ bringt Ballettchef Sergei Vanaev am 2. Juni um 19.30 Uhr einen neuen Ballettabend unter dem Titel „Masken (UA)“ nach einer umjubelten Premiere in Zwickau auch auf die Bühne des Plauener Vogtlandtheaters. Für den dritten Ballettabend dieser Spielzeit hat Sergei Vanaev einen international gefragten Gastchoreografen eingeladen.

Internationaler Choreograf

Mário Radacovský ist künstlerischer Leiter des Balletts des Nationaltheaters Brno, Tschechien. Künstlerisch wurde Radacovský ganz besonders von seiner Zeit beim Nederlands Dans Theater in Den Haag unter der Leitung von Jirí Kylián geprägt. Radacovský und Vanaev werden sich beide in ihren Choreografien ganz individuell mit dem Thema „Masken“ beschäftigen. Mit Masked Dancers…
Jenseits der Pandemie weckt dieser Begriff unzählige Assoziationen: Masken aus dem Theater. Masken, die in unterschiedlichen Kulturen getragen werden, rituelle Masken. Aber auch die Masken, die man im Alltag trägt, um seine wahren Gefühle zu verstecken, sich zu schützen, aber auch um sich selbst darzustellen.

Neben der Choreografie sind Sergei Vanaev und Mário Radacovský auch für die Bühne verantwortlich; die Kostüme entwirft Stephan Stanisic.
Es tanzt das gesamte Ballettensemble. „Masken“ ist nur zweimal in Plauen zu sehen. Die zweite Vorstellung findet am 10. Juni um 19.30 Uhr statt.

Liebling Lucien

Schon seit über 20 Jahren kürt der „Förderverein Caroline Neuber des Theaters Zwickau e. V.“ nun bereits den Theaterliebling der Saison. Dazu sind jeweils die Zuschauerinnen und Zuschauer des Theaters gefragt, die ihrem persönlichen Theaterliebling 2022/23, egal ob vor oder hinter den Kulissen, ihre Stimme geben konnten.

Vereinsvorsitzenden Henry Klüglich überreicht den Preis an Tänzer Lucien Zumofen nach der Vorstellung „Masken“. Foto: André Leischer

Maskiert zum Erfolg

Nach einer Rekordbeteiligung in diesem Jahr wurde nun am Pfingstsamstag nach der Ballettvorstellung „Masken“ im Zwickauer Gewandhaus der Publikumsliebling verkündet und ausgezeichnet: Es ist Lucien Zumofen aus dem Ballettensemble, der mit großer Freude den Preis, eine eigens für diesen Anlass gestaltete Statue, hergestellt von der Lukaswerkstatt in Planitz, aus den Händen vom Vereinsvorsitzenden Henry Klüglich und Schatzmeister Knud Müller entgegen nahm.

Schweizer erobert die Herzen

Lucien Zumofen wurde 1994 in der Schweiz geboren. Er absolvierte seine Ausbildung in klassischem Tanz sowie in Modern und Jazz Dance an verschiedenen anerkannten Schulen in der Schweiz. 2013 ging er nach New York, um sich bei Alvin Ailey weiterzubilden. Dann kehrte er in die Schweiz zurück und studierte zunächst Französisch und Geschichte.
2015 gewann er die Schweizer Meisterschaften im Modern/Jazz Tanz. In der Spielzeit 2017/2018 war er Mitglied des Ensembles des Budapester Tanztheaters und tourte durch Ungarn, die Tschechische Republik und Mexiko. In der Spielzeit 2018/2019 war Lucien Zumofen Solotänzer am Tanztheater Ulm.
Danach kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitete dort freiberuflich. Außerdem gründete er seine eigene Kompanie, die LuZ‘ Compagnie und choreografierte für sie. Seit der Spielzeit 2021/2022 ist Lucien Zumofen festes Ensemblemitglied des Theaters Plauen-Zwickau.

Hauptrolle bei “Masken”

In der laufenden Spielzeit tanzte er als “Masked Dancer” die Titelrolle in „Don Quichotte“, den Prinzen Henry und andere Rollen in „Schwanensee“ und verschiedene Rollen in „Masken“. Ballettdirektor Sergei Vanaev lobte in seiner Laudatio Lucien Zumofen als technisch sehr gut ausgebildeten, tänzerisch kreativen und auch mimisch sehr ausdrucksstarken Tänzer und überaus angenehmen Kollegen.

Weitere Fotos: