Start Erzgebirge Matthias Anton gewinnt souverän die Bürgermeisterwahl in Niederwürschnitz
Artikel von: Redaktion
20.06.2017

Matthias Anton gewinnt souverän die Bürgermeisterwahl in Niederwürschnitz

Matthias Anton wird Bürgermeister in Niederwürschnitz.Foto: privat

Und das gleich im ersten Wahlgang mit 57,6 Prozent. Der parteilose Einzelkandidat Anton erhielt 819 gültige Stimmen, während der amtierende Bürgermeister Uwe Landmann, der allgemein als Favorit ins Rennen ging, lediglich 343 Stimmen (24,1 Prozent) verbuchte. Den dritten Bewerber Steffen Kaddereit (DIE LINKE) haben 259 Wähler (18,2 Prozent) ihre Stimme gegeben. Anton wird nun den geplanten Austritt aus der Verwaltungsgemeinschaft mit Lugau rückgängig machen, wie auch eine Eingemeindung von Niederwürschnitz nach Stollberg. Das war sein Wahlversprechen und ist nach dem Wahlergebnis zu urteilen, der Wille der meisten Niederwürschnitzer Bürgerinnen und Bürger.
„Zählt man die Stimmen von Steffen Kaddereit, der ebenfalls gegen eine Eingemeindung ist, und meine Stimmen zusammen, so haben sich 75,8 Prozent der Wahlberechtigten gegen eine Eingemeindung entschieden“, erklärte Anton gegenüber dem Wochenspiegel Erzgebirge.