Start Zwickau ITS-Station bietet mehr Platz
Artikel von: Uwe Wolf
13.01.2016

ITS-Station bietet mehr Platz

Die Mitarbeiter der ITS-Station Schwester Yvonne Rauner, Schwester Franziska Wegner und Pfleger Frieder Meyer (v.l.n.r.) in einem der neuen Räume der Station am Lichtensteiner DRK-Krankenhaus. Foto: Uwe Wolf
Die Mitarbeiter der ITS-Station Schwester Yvonne Rauner, Schwester Franziska Wegner und Pfleger Frieder Meyer (v.l.n.r.) in einem der neuen Räume der Station am Lichtensteiner DRK-Krankenhaus. Die Station bietet jetzt mit 14 Betten deutlich mehr Platz als vor der Erweiterung. Foto: Uwe Wolf

Lichtenstein. Die Erweiterung der ITS-Station im DRK Krankenhaus Lichtenstein um 6 Betten ist fertig gestellt. Nach 3-monatiger Bauphase und einer Investitionssumme von rund 500.000 Euro nahm die erweiterte Intensivstation am Montag ihren Betrieb auf.

“Die steigende Zahl an schwerkranken Patienten sowie der postoperativ aufgrund der Multimorbidität (Mehrfacherkrankung) gestiegene Betreuungsaufwand machten diesen Schritt notwendig”, sagte Chefarzt Peter Junghänel. “Als ich vor zehn Jahren an das Krankenhaus kam, gab es 7 ITS-Betten. Damals war sogar mal von nur noch fünf Betten die Rede. Aber wir haben ein achtes Bett geschaffen und jetzt hat die Station 14 Betten.”

Für das Krankenhaus mit reichlich 200 Betten ist die erweitere ITS eine beachtliche Leistung. Das Lichtensteiner Krankenhaus braucht diesbezüglich den Vergleich mit deutlich größeren medizinischen Einrichtungen nicht zu scheuen.

“Wir haben die baulichen Veränderungen durchgeführt, um der Nachfrage Rechnung zu tragen”, so Falk Wagner, Verwaltungsleiter. “Die Baukosten beliefen sich auf rund 500.000 Euro. Dazu kommen noch rund 200.000 Euro für neue Technik.”

Seit dem 4. Januar können nun in insgesamt 14 Patienten nach neuesten medizinischen Standards und mit modernster Medizintechnik betreut werden. Hierbei stehen höchste Qualitätsmaßstäbe und die Patientensicherheit an oberster Stelle. uw