Start Mehrere PKW, Transporter und Maschinen fallen Großbrand zum Opfer
Artikel von: Redaktion
21.08.2018

Mehrere PKW, Transporter und Maschinen fallen Großbrand zum Opfer

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Zu einem Großbrand kam es gestern Abend in Chemnitz, Borssenanger 6, in einem Handwerker- und Handelshof. Gegen 23 Uhr brannte aus bislang unbekannter Ursache eine Halle in der Größe rund 45 mal 15 Meter, in der mehrere kleine Handwerkerfirmen ihren Sitz haben. Die Halle brannte vollständig aus und der Schaden beträgt mehr als eine halbe Million Euro.

Unter anderem verbrannten mindestens 6 hochwertige PKW, dazu Transporter und Baumaschinen, Holzvorräte usw. Menschen kamen nicht zu Schaden. Da die Feuerwehr nur von einer Seite löschen konnte und bauliche Enge bestand, waren die Löscharbeiten besonders gefährlich. Ständig hörte man kleine Explosionen von Reifen und Betriebsstoffen und das Gebäude drohte einzustürzen.

Insgesamt waren 59 Einsatzkräften mit 14 Fahrzeugen von drei Wachen der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehren Glösa, Rabenstein und Siegmar vor Ort. Des Weiteren hat die freiwillige Feuerwehr Altchemnitz ihre Wache besetzt.

Update um 13:30 Uhr, Meldung der Polizei

Polizei und Feuerwehr wurden am Montag, gegen 23 Uhr, in die Straße Borssenanger zu einem Lagerhallenbrand gerufen. Vor Ort stand die Lagerhalle mitsamt den darin abgestellten Fahrzeugen sowie eingelagerten Baumaterialien in Flammen. Die Löscharbeiten werden noch bis Dienstag in die Mittagsstunden andauern. Verletzt wurde bisher niemand. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf etwa 500.000 Euro. Sobald die Halle begehbar ist, werden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.