Start Mehrere Schockanrufe - vor allem Senioren sind Opfer
Artikel von: Björn Wagener
25.05.2023

Mehrere Schockanrufe – vor allem Senioren sind Opfer

Vor allem Senioren waren das Ziel der Anrufer. Foto: AdobeStock

Die Täter schlugen in Chemnitz und dem Erzgebirge zu

Region. Wie die Polizei Chemnitz heute mitteilte, erhielten am Mittwoch erneut Senioren in Chemnitz und im Erzgebirge sogenannte Schockanrufe. Die Täter spielen dabei auf perfide Weise mit der Angst der Menschen um ihre Angehörigen. Diese sollen einen schweren oder gar tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben. Gegen Zahlung einer Kaution von meist mehreren zehntausend Euro müssten die angeblichen Unfallverursacher jedoch nicht ins Gefängnis. Ein finanzieller Schaden konnte gestern jedoch abgewendet werden, da der Betrug selbst erkannt und das Gespräch beendet wurde.

Pflegedienst verhindert Betrug

Einer aufmerksamen Mitarbeiterin eines Pflegedienstes hat es eine 85-jährige Chemnitzerin zu verdanken, dass sie nicht zum Opfer wurde. Sie hörte das Telefonat der Seniorin und informierte die Polizei. Außerdem verhinderte sie, dass die sichtlich geschockte Dame ihre Bank aufsuchte. Schlimmeres konnte so verhindert werden. Die Polizei warnt im Zusammenhang mit den Taten auch erneut davor, ungefragt Geld an unbekannte Dritte auszuzahlen oder persönliche Daten herauszugeben.