Start Erzgebirge Mieter schlägt Einbrecher in die Flucht
Artikel von: Sven Günther
22.10.2015

Mieter schlägt Einbrecher in die Flucht

Einbruch am helllichten Tag!
Lößnitz. Ein Einbrecher stieg am Mittwoch zwischen 7 Uhr und 10.30 Uhr in ein Eigenheim an der Lößnitzer Straße ein, durchwühlte Schränke. Als er vom Mieter (25) erwischt wurde, rannte er mit Schmuck und Geld im Wert von mehreren hundert Euro davon.
Der 25-Jährige verfolgte den Flüchtenden bis zur Kreuzung der Oberen Bahnhofstraße. Ein Fährtensuchhund konnte eine Spur bis zum Ziegelhüttenweg verfolgen.
Der Täter war ca. 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,80 m bis 1,90 m groß und schlank. Er trug ein dunkles rotes Kapuzenshirt. Die Kapuze hatte er über den Kopf gezogen.
Die Polizei sucht Zeugen, die Beobachtungen in Zusammenhang mit der Straftat gemacht haben. Wer kann weitere Angaben zum Täter machen? Wer hat verdächtige Fahrzeuge beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.

Frau betrunken im Opel
Annaberg-Buchholz. Polizisten erwischten am Mittwoch 1.50 Uhr auf der Chemnitzer Straße eine Frau (34), die ihren Opel mit 1,58 Promille Alkohol steuerte.

Laster übersehen
Wolkenstein. Im Ortsteil Schönbrunn bog ein Rentner (80) am Dienstag 16.10 Uhr mit seinem Skoda von der Annaberger Straße auf die B 101 ein, bemerkte einen Sattelschlepper nicht und krachte mit seinem Wagen gegen den Laster. Er wurde leicht, seine Beifahrerin (78) schwer verletzt.

Einkauf geklaut
Aue. Eine Rentnerin ließ am Dienstagabend ihren Einkaufswagen in einem Markt an der Wettiner Straße vor einem Zeitungsladen stehen, wollte noch etwas kaufen. Als sie wenige Minuten später wiederkam, hatte ein Dieb den kompletten Wagen mit Wahre im Wert von knapp 100 Euro gestohlen.

Einbrecher kamen am Tag
Beierfeld. Am Dienstag stiegen Einbrecher zwischen 9.30 Uhr und 19 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Bernhard-Riedel-Straße ein, entwendeten Schmuck und Geld im Wert von über 1000 Euro.

Blau am Steuer
Aue. Ein Kia-Fahrer (23) stieß am Sonntag 17.45 Uhr beim Abbiegen von der Chemnitzer auf die Lößnitzer Straße mit seinem Wagen gegen einen Renault. Polizisten stellten fest, dass er mit 1,96 Promille unterwegs war.

Liege angezündet
Schneeberg. Zwei Männer belästigten in der Turnhalle der Erstaufnahmeeinrichtung Mitbewohner, zündeten dann eine Liege an. Die Flammen konnten von einem Wachmann ausgetreten werden. Schaden: 500 Euro.

Geld weg
Aue. Einbrecher stahlen in der Nacht zum Montag aus einer Firma an der Waldstaße eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro.

Firmen geplündert
Satzung. In der Nacht zum Samstag stiegen Ganoven in zwei Firmen ein, durchsuchten Räume, brachen Schränke auf. In einem Unternehmen erbeuteten sie einen vierstelligen Euro-Betrag, richteten 6000 Euro Sachschaden an. In der anderen Firma entwendeten sie mehrere hundert Euro. Sachschaden hier: 1000 Euro.

Hischkuh gerammt
Reitzenhain. Eine Hirschkuh lief am Montag gegen 18.30 Uhr auf Straße zwischen Steinbach und Reitzenhain. Ein Ford-Fahrer (35) konnte nicht mehr bremsen, krachte gegen das Tier, das dann in den Wald rannte. Schaden am Wagen: 3000 Euro.

Schmuck gestohlen
Burkhardtsdorf. Am Montag schlichen zwischen 18.45 Uhr und 19.30 Uhr Einbrecher in ein Haus im Zeisigwinkel, hatte die Terrassentür aufgebrochen. Sie stahlen Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.

Leblose Frau gefunden
Amtsberg. Zeugen entdeckten am Montag gegen Mittag unter einer Brücke an der Straße zwischen Scharfenstein und Gelenau eine leblose Frau. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Polizei geht von Selbstmord aus.