Start Zwickau Milbradt kocht
Artikel von: Redaktion
10.10.2016

Milbradt kocht

Von wegen, in der Küche brennt die Luft: Chefkoch des Gästehauses Wolfsbrunn, Alexander Ziller, und Georg Milbradt verstanden sich prima. Foto: Alice Jagals
Von wegen, in der Küche brennt die Luft: Chefkoch des Gästehauses Wolfsbrunn, Alexander Ziller, und Georg Milbradt verstanden sich prima. Foto: Alice Jagals

Wolfsbrunn. Georg Milbradt am Herd? Ja, auch Ex-Ministerpräsidenten können durchaus eine gute Figur in der Küchenschürze machen. Und statt die Gaumen der Familienmitglieder zu beglücken, schwing er den Kochlöffel im Gästehaus Wolfsbrunn  für gleich 50 geladene Gäste.

„Ich habe schon immer gern gekocht“, sagte der 71-Jährige, der sich nicht nur gern in der Küche, sondern auch im Ausland aufhält, während einer kleinen Kochpause. „Am liebsten mag ich die asiatische und mediterrane Küche. Kartoffeln sind da weniger mein Fall“.

Doch es half nichts. Für den guten Zweck schälte er auch die Erdäpfel und verarbeitete sie zu Kartoffelsuppe. Doch das war nur einer von insgesamt fünf Gängen. Weiterhin gab es beispielsweise auch ein Rapünzchen-Salat und Wildschweinbraten.

Doch warum schmiss er sich in der Hotel-Küche so ins Zeug? Der Grund für sein Kommen: Er möchte Spenden für die Professor Dr. Clauß Dietz Stiftung sammeln. Der Namensgeber ist zudem der Gründer der DPFA Akademiegruppe.

Das zu fördernde Projekt läuft unter dem Namen „Start off“ und dient der Reintegration von Schülern und Schülerinnen im Mittelschul- und Förderschulbereich zur Wiedereingliederung von Kindern und Jugendlichen mit sozial-emotionalen Defiziten. Sie werden ganzheitlich betreut, um sie perspektivisch in den regulären Schulalltag zu integrieren beziehungsweise in die Berufsvorbereitung zu begleiten.

„Start off“ ist ein Kooperationsprojekt der sächsischen Bildungsagentur Zwickau, des Jugendamtes Zwickau sowie des Trägers „Professor Dr. Clauß Dietz Stiftung – Stiftung für Bildung“. Mehr Infos über die Stiftung gibt es unter www.dietz-stiftung.de.