Start Erzgebirge Mini-Fußball-WM: Schweden vor Deutschland
Artikel von: Andre Kaiser
21.06.2018

Mini-Fußball-WM: Schweden vor Deutschland

Wer wird am Ende die Nase vorn haben? Schweden? Mexiko? Deutschland? Mitte nächster Woche werden wir es wissen. Foto: Stadt Annaberg-Buchholz, Matthias Förster

Annaberg-Buchholz. Ist das bereits ein Zeichen? Ein gutes Omen für das Schicksalsspiel der Deutschen am Samstag gegen Schweden? Dem Ergebnis der Mini-Fußball-WM in der Kita “Mäuseburg” zufolge würde die deutsche Elf jedenfalls als Gruppenzweiter hinter Schweden die Vorrunde überstehen. Mexiko müsste demnach als Gruppendritter die Koffer packen. Aber wer ist schon abergläubisch…

In jedem Fall war die von den Mitarbeiterinnen der Kita „Mäuseburg“ organisierte eigene Mini-Fußball-WM ein tolles Erlebnis für die Jungen und Mädchen, bei dem natürlich der Spaß an erster Stelle stand. Wie schon erwähnt wurden nach dem Vorbild der aktuellen WM-Gruppe, in der Deutschland vertreten ist, drei Mannschaften gebildet – Deutschland, Mexiko und Schweden. Je zehn Minuten spielten die kleinen Nachwuchs-Kicker gegeneinander – jeder gegen jeden. Am Ende jubelte Schweden vor Deutschland und Mexiko, wobei das Ergebnis eher zweitrangig war. Letztendlich durften sich alle Kinder als Sieger fühlen.

Unterstützt wurde das Projekt vom Kreissportbund Erzgebirge e.V.. Manfred Schulz, der auch ehrenamtlicher Trainer beim FC Erzgebirge Aue ist, und seine Mitstreiter stellten Pokale, Medaillen und T-Shirts für die Kleinen bereit.