Start Erzgebirge Ministerin Klepsch auf Weihnachts-Tour
Artikel von: Sven Günther
19.12.2016

Ministerin Klepsch auf Weihnachts-Tour

Abschlusskonzert am Ende der Bergparade am Sonntag in Annaberg-Buchholz. Neben OB Rolf Schmidt waren auch Ministerpräsident Stansilaw Tillich, Sozialministerin Barbara Klepsch, Finanzminister Georg Unland und Landrat Frank Vogel auf der Tribüne.

Ministerin Klepsch spielt Weihnachts-Frau

Annaberg-Buchholz/Zschopau. Es ist das größte Investitions-Programm seit der Wende, ist 800 Millionen Euro schwer und trägt den Namen “Brücken in die Zukunft”. Bund und Land fördern mit diesem Geld Bauvorhaben in den Kommunen.

Welche im einzelnen, finden Sie hier

Investitionsplan_Budget_Bund_Erzgebirgskreis

Investitionsplan_Budget_Sachsen_Erzgebirgskreis

So wird Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) am Mittwoch im Klinikum Mittleres Erzgebirge Zschopau einen Fördermittelbescheid übergeben. Hier wird aus dem Programm der Umbau der Sterilisationsanlage gefördert. Die Kosten: 1,1 Millionen Euro.

Über eine noch schönere Gabe dürfen sich die Mitarbeiter im Erzgebirgsklinikum Annaberg-Buchholz freuen, wo die Ministerin am Mittwoch einen Scheck über 2,5 Millionen Euro dabei hat. Geld, mit dem der Umbau und die Erweiterung der Notaufnahme realisiert werden. Nach der Übergabe des Bescheides wird Frau Staatsministerin Klepsch die Notaufnahme besichtigen.

Am 4. Advent beschenkte sich die Ministerin selbst, war Gast der Bergparade in Annaberg-Buchholz, der Stadt, in der sie lange Oberbürgermeisterin war. Zu den Kosten für die Bergparade trägt der Freistaat Sachse auch etwas bei, gibt über den Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen 3500 Euro. Die Hauptlast des Spektakels trägt allerdings die Kommune. 32.000 Euro nimmt Oberbürgermeister Rolf Schmidt aus dem Haushalt, um den Aufmarsch und das feine Muszieren der Bergmänner zu bezahlen.