Start Chemnitz Miniwelt startet in die neue Saison
Artikel von: Uwe Wolf
24.03.2016

Miniwelt startet in die neue Saison

Der geschäftsführende Gesellschafter Werner Schmitt und der Osterhase eröffneten die Saison in der Miniwelt und gaben die Göltzschtalbrücke wieder für den zweispurigen Bahnverkehr frei. Foto: Uwe Wolf
Der geschäftsführende Gesellschafter Werner Schmitt und der Osterhase eröffneten die Saison in der Miniwelt und gaben die Göltzschtalbrücke wieder für den zweispurigen Bahnverkehr frei. Foto: Uwe Wolf

Lichenstein. Gleich mit einem Highlight startet die Lichtensteiner Miniwelt in die neue saison. Vom 25.03 – 28.03. ist im Landschaftspark Ostern angesagt. Ob Groß, ob Klein – der Osterhase lädt alle ein! Der Osterhase geht von 11 bis 16 Uhr mit den Besuchern auf Weltreise und hat für die Kinder Überraschungen in seinem Korb. Außerdem ist von 11 bis 16 Uhr die Schauwerkstatt geöffnet und lädt unter anderem zum krativen Osterbasteln ein. Im Minikosmos gibt es an den Ostertagen halbstündlich wechselnde Programme wie “Seven Wonder”, “Kaluoka`Hina – Das Zauberriff”, “Erde, Mons und Sterne” und “Die Magie des Teleskops”.

Die Lichtensteiner Miniwelt startet in ihre neue Saison und es heißt täglich von 9 bis 18 Uhr: „Wir legen Ihnen die Welt zu Füßen …und bringen Sie in den Kosmos“.

Pünktlich zur Eröffnung konnte der mittlere Bauabschnitt der Göltzschtalbrücke für den Verkehr freigegeben werden. “Die Brücke gehörte mit zu den ersten Monumenten, als die Miniwelt 1999 öffnete”, sagte Miniwelt-Geschäftsführer Stephan Wetzel. “Die Brücke ist fast 23 Meter lang und somit das längste Bauwerk der Miniwelt. Das Tal für die Brücke wurde extra ausgehoben.”

Allerdings haben der Zahn der Zeit und die Witterung am Bauwerk genagt. Seit vergangenen Jahr läuft die Sanierung. Nunmehr sind die großen Bögen wieder komplett und alle 98 Gewölbe wieder sichtbar. Die weitere Sanierung des Brückenbauwerkes können die Besucher bei einem Rundgang durch die Miniwelt live miterleben. “Das Bauwerk ist auch wichtig, weil die Originalbrücke in diesem Jahr ihr 170-jähriges Jubiläum feiert”, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Werner Schmitt. “Am 31. Mai 1846 war die Grundsteinlegung.”

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Landschaftspark in Lichtenstein mit seinen mir als 100 Monumenten aus aller Welt rund 65.000 Besucher. In diesem Jahr strebt das Team des Parks die 70.000-Marke an. Dazu sollen auch 18 Sonderveranstaltungen beitragen. Highlight wird die “Miniwelt bei Nacht” am 13. August. Bereits am 23. und 24. April findet das erste Gartenbahntreffen in diesem Jahr statt. Die ModellAktionsTage Ende Mai, die Hüpfburgwelten im Juni und das Maskottchentreffen im August sind weitere Highlights. uw