Start Miskus-Saison wieder ein Erfolg
Artikel von: Uwe Wolf
06.10.2016

Miskus-Saison wieder ein Erfolg

Ein Renner ist in jeder Miskus-Saison die Veranstaltung "Sounds of Hollywood" in Waldheim. Foto: Miskus
Ein Renner ist in jeder Miskus-Saison die Veranstaltung “Sounds of Hollywood” in Waldheim. Foto: Miskus

Region. Die 23. Saison des Miskus fand mit einem fantastischen Galakonzert der Vogtland Philharmonie ihren erfolgreichen Abschluss. In diesem Rahmen konnte auch der 100.000ste Festivalbesucher begrüßt werden. 14 Wochenenden mit knapp 50 Veranstaltungen an 37 Orten liegen nun hinter dem Organisationsteam des Mittelsächsischen Kultursommers. Dabei wirkten in diesem Jahr über 200 regionale Vereine und über 5.000 Mitglieder mit.

Ganz nach dem Motto „Landschaft genießen, Kultur erleben“ konnten die Mittelsachsen und die vielen Gäste wieder zahlreiche Veranstaltungen – von bunten Kinder- und Familienprogrammen über klassische Konzerte bis zu historischen Festen und mitreisenden Abendshows – besuchen. Der Miskus bestätigt einmal mehr seinen Ruf als das vielseitigste Kulturfestival Sachsens.

“Wir sind sehr stolz, über die vielen Jahre hinweg eine stabile Bilanz ziehen zu können”, sagte Olaf Hanemann, Geschäftsführer des Mittelsächsischen Kultursommer e.V. “Dieser liegt zum einen ein treues Publikum zugrunde, das nicht nur die Qualität einer jeden Veranstaltung, sondern auch das Engagement und das Herzblut der gesamten Organisatoren zu schätzen weiß. Zum anderen ermöglicht die breit gefächerte Unterstützung durch zahlreiche Förderer, Sponsoren, Partner, Helfer und Freunde, dass wir unser großes Kulturangebot für Mittelsachsen aufrecht erhalten können.”

Wichtigste Grundlage für die nachhaltige Arbeit des Miskus ist das große Netzwerk, das zu den kommunalen Verwaltungen und Einrichtungen, den Burgen und Schlössern, den Kirchen, den Vereinen und Institutionen, sonstigen Initiativen sowie zu den Bürgern aufgebaut wurde. Besonders die verschiedenen Vereine, die kirchlichen Verbände und die vielen Einzelpersonen stehen maßgeblich für den Erfolg des Festivals und leisten durch ihre Mitwirkung einen aktiven Beitrag für den Erhalt einer lebenswerten Region. ms/uw