Start Chemnitz Mit breiter Brust voran
Artikel von: Judith Hauße
20.03.2024

Mit breiter Brust voran

Jörg Knöfel – Centermanager Galerie Roter Turm – und Sven Hertwig – Chef exclusiv events – (v.l.) wollen zum diesjährigen Shopping Day auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen. Foto: Judith Hauße

Shopping Day im Zeichen der Brustkrebsvorsorge

Der Hollywoodfilm Barbie löste mit der Farbe Pink im letzten Jahr einen weltweiten Modetrend aus. Doch das ist nicht der Grund, warum der Chemnitzer Shopping Day am Samstag (23. März) auf diese Farbe setzt. Die Veranstalter von exclusiv events wollen vielmehr auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen. Dafür kooperieren sie mit der Organisation „Pink Ribbon Deutschland“, die die Menschen für die Brustkrebsvorsorge sensibilisieren will. „Das Einkaufen bekommt auf diese Weise einen tieferen Sinn“, erklärt Agenturchef Sven Hertwig.

Der 53-Jährige weiß schließlich wovon er spricht. „Bei meinem Mallorca-Trip im vergangenen Jahr stieß ich beim Einkaufsbummel auf eine ähnliche Aktion. Überall war die Farbe Pink zu sehen, es gab spezielle Einkaufstüten und pinke Schleifen.“ Das alles soll es nun auch zum frühjährlichen Mode-Event in Chemnitz geben. „In Sachsen sind wir damit die Ersten, die diese Aktion ins Eventprogramm nehmen“, erklärt Hertwig. „Unser Promo-Team wird am Samstag unterwegs sein und Spenden sammeln.“ Auf die Spender wartet dann eine süße Belohnung – den extra für die Veranstaltung kreierten Donut „Pink Ribbon Moon“ von Royal Donuts.

Hilfe für Brustkrebsvorsorge

Das an diesem Tag gespendete Geld soll jedweils zur Hälfte an die Initiative “Pink Ribbon Deutschland” und an eine Chemnitzer Einrichtung für Brustkrebsvorsorge gehen. “Wir wollen damit auch die lokale Brustkrebshilfe unterstützen”, sagt Jörg Knöfel, Centermanager Galerie Roter Turm.

Zudem schwebt den Veranstaltern auch eine Zusammenarbeit mit “Pink Ribbon” im nächsten Jahr vor. “Das Thema soll auch in den nächsten Jahren Teil des Shopping Days werden, eventuell dann auch mit prominenter Unterstützung”, erklärt Sven Hertwig. Auch eine Gala könne er sich vorstellen, wie er meint.

Pinke Schleifen als Symbol

In den 90er-Jahren protestierte die US-Amerikanerin Charlotte Haley gegen die nicht zielführende Mittelverwendung des National Cancer Institute, indem sie pfirsichfarbene Ansteckschleifen als Symbol für Brustkrebsaufmerksamkeit anfertigte. Sie befestigte die Schleifen an Karten mit den Worten: “Das jährliche Budget des nationalen Krebsinstitutes beträgt 1,8 Milliarden US-Dollar und nur 5 Prozent gehen in die Krebsprävention. Helfen sie uns, unsere Gesetzgeber in Amerika aufzuwecken, indem sie diese Schleife tragen”. Aus dieser Idee heraus entwickelten sich weltweit verschiedene Schleifen, unter anderem auch die pinkfarbene Schleife ‘Pink Ribbon’ als Symbol für das Engagement zum Thema Brustkrebs.
„To be in the pink“ bedeutet im Englischen übrigens soviel wie „gesund und munter sein“. (Pink Ribbon Deutschland)