Start Zwickau Mit dem Dirtbike richtig abheben
Artikel von: Uwe Wolf
05.08.2016

Mit dem Dirtbike richtig abheben

Zur Eröffnung gab es verschiedene Vorführungen der Dirtbiker. Foto: Uwe Wolf
Zur Eröffnung gab es verschiedene Vorführungen der Dirtbiker. Foto: Uwe Wolf

Limbach-Oberfrohna. Limbach-Oberfrohna ist um ein Kleinod reicher. Seit einigen Tagen steht die neue Dirtbikeanlage an der Kellerwiese ihren Nutzern zur Verfügung.  Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel bezeichnete die Anlage als einen weiteren wichtigen Baustein in der Kinder- und Jugendarbeit. “Es gibt in der Stadt eine breite Dirtbike-Szene. Bisher mussten die Dirtbiker Strecken nutzen, die nicht so rechtmäßig waren oder in anderen Orten, die eine solche Anlage besitzen, fahren”, meinte der Oberbürgermeister.

Im Februar 2015 gab es erste Gespräche mit den Jugendlichen, wurden Skizzen für eine mögliche Anlage übergeben und von den Jugendlichen Wünsche geäußert. Vieles davon floss in die Planung mit ein. Im März 2016 war Baubeginn für die Anlage.

Die Arbeiten waren immens. Baufeldfreimachung, der Abbruch befestigter Flächen und umfangreiche Erdarbeiten gehörten ebenfalls dazu wie die Entwässerungs- und Drainagearbeiten, die Sicherung der vorhandenen Gastrasse und die Einfriedung der Fläche. Rund 180.000 Euro wurden in das Vorhaben investiert.  “Ich bin stolz auf die Anlage. Sie ist toll geworden”, meinte Jesko Vogel. uw

Die Dirtbahnanlage ermöglicht jede Art von Sprüngen. Foto: uwe Wolf
Die Dirtbahnanlage ermöglicht jede Art von Sprüngen. Foto: uwe Wolf