Start Zwickau Mit E-Bikes um den Sachsenring
Artikel von: Redaktion
02.07.2019

Mit E-Bikes um den Sachsenring

Test MotoE in Valencia. Fotos: Intact GP

Es sollte das Einstiegsjahr des FIM Enel MotoE Weltcups werden. Doch als beim dafür geplanten Test im März 2019 sämtliches Material der Serie bei einem Feuer zerstört wurde, war die Sorge zunächst  groß, ob in diesem Jahr die MotoE wie geplant ausgerichtet werden kann. Der gesamte Rennkalender wurde umgestaltet und der offizielle Saisonstart auf das erste Juli-Wochenende verschoben.

Während des MotoGP-Wochenendes auf dem Sachsenring kommen daher die 147 PS starken Energica Corsa Moto E Bikes nun erstmalig zum Einsatz. Insgesamt sollen in der Premierensaison 2019 sechs Rennen ausgetragen werden, wobei es in Misano und Valencia jeweils zwei Läufe geben wird. Mit dabei nicht nur bekannte Gesichter, wie u. a. Alex de Angelis, Sete Gibernau und Randy De Puniet, sondern auch das Dynavolt Intact GP Team, das mit dem 23-jährigen Schweizer Jesko Raffin an den Start geht.

Der deutsche Rennstall will mit dem ehemaligen Moto2-Europameister in der Saison 2019 um den WM-Titel kämpfen. Zunächst mussten sich jedoch alle 18 MotoE-Weltcup-Piloten bei einem dreitägigen Test in Valencia mit der neuen Technik vertraut machen. „Die neuen Motorräder haben sich gegenüber dem, was wir vor dem verheerenden Brand hatten, stark verbessert.

Die Batterie und auch die Motorleistung sind wesentlich besser geworden“, berichtet MotoE Crew Chief Gero Beetz von Intact GP, im Anschluss. „Jesko ist gut drauf und gibt sich sehr Mühe, in kürzester Zeit schnell zu werden. Wir haben uns intensiv mit dem Motorrad beschäftigt und sind jetzt an einem Punkt, an dem wir mit dem Setup auf einem guten Weg sind. Wir sind zufrieden und bereit für den Heim-GP.“

von Doreen Müller-Uhlig