Start Erzgebirge Mit ganz viel Herz für Kinder
Artikel von: Andre Kaiser
24.06.2022

Mit ganz viel Herz für Kinder

Erik Gläser, Leiter Fachstelle Ehrenamt, André Flade, Trainer beim FC Sehmatal e. V., Sebastian Nestler, Bürgermeister der Gemeinde Sehmatal und Stephan Wagner, 2. Vorsitzender des FC Sehmatal e. V. (v. li. n. re.). Foto: Denise Rehm

Sehmatal. Es gibt Menschen, die engagieren sich weit über das übliche Maß hinaus für andere. Eine dieser besonderen Persönlichkeiten wird hier stellvertretend vorgestellt. Die Tippgeberin – eine ehemalige „Fußball-Mama“ – sagt: „André hat es einfach verdient. Er ist ein sehr empathischer Mensch, der sich für seine Familie, seine Freunde, seinen Job und seinen Fußballsport aufopfert, egal, ob für den Verein im Allgemeinen, seine Spieler oder die Eltern. Er ist sieben Tage die Woche Ansprechpartner und ein wahres Organisationstalent. Auch wenn er oft pro forma über den Fußball schimpft, ist es doch das, was ihm am meisten mit beschäftigt und am Herzen liegt. Dabei vergisst er sich sehr oft selbst und stellt seine Wünsche und Bedürfnisse immer hinten an. Er verpasst dadurch so manche Gelegenheit, sich selbst mal was Gutes zu tun. Deshalb habe ich ihn für das ‚Ehrenamt des Monats_ vorgeschlagen.“

Mit „André“ meint sie André Flade, einen unermüdlichen, engagierten und zupackenden Menschen, der neben dem Training so einiges für seine Schützlinge organisiert: Eis essen nach einem erfolgreichen Training an heißen Sommertagen, Abschlussfeiern mit Schwimmbadbesuch, Partys mit Disco, Lasershow und anschließendem gemeinsamen Camping auf dem Sportplatz oder die traditionelle Weihnachtsfeier mit sportlergerechten Geschenken.

Wenn Trikots oder Trainingsanzüge gebraucht werden, geht er in die Spur, sucht Sponsoren und putzt Klinken, bis das Ziel erreicht ist. Gemeinsam mit dem Vereinsvorstand, den Übungsleitern und Engagierten ist es so in den letzten Jahren gelungen, immer mehr Kinder und Jugendliche für den Verein zu begeistern – auf über 50 aktive Nachwuchskicker und –kickerinnen!

Auch der Bürgermeister von Sehmatal, Sebastian Nestler, resümiert: „Wir haben so viele tolle Vereine und Initiativen in unserer Gemeinde. Am Beispiel des FC Sehmatal e. V. sieht man, wie es Engagierten mit viel Einsatz gelingen kann, den Verein zu stärken und neue Mitglieder zu gewinnen. Ich bin immer wieder enorm beeindruckt vom uneigennützigen und selbstlosen Engagement vieler unserer Bürgerinnen und Bürger vor Ort!“

Auch wenn André Flade als Fußballtrainer vorübergehend etwas kürzertreten muss, engagierte er sich die letzten sechs Jahre unermüdlich und bleibt „seinem“ Verein natürlich auch weiter eng verbunden. Für seinen Einsatz für die Kinder und Jugendlichen des FC Sehmatal e. V. wurde André Flade mit dem „Ehrenamt des Monats Mai“ ausgezeichnet und erhielt von der Fachstelle Ehrenamt des Erzgebirgskreises eine Urkunde und die erzgebirgische Holzfigur „HelD“ (Helfen und Danken).

Quelle: Landratsamt Erzgebirgskreis