Start Zwickau Mitsubishi-Podest bei Rallye Zwickauer Land
Artikel von: Redaktion
28.09.2015

Mitsubishi-Podest bei Rallye Zwickauer Land

Von Anbeginn lieferten sich Michel/Hartbauer ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Reindl/Ehrle. Schließlich konnte sich der „rote Blitz“ durchsetzen.Foto: tsc
Von Anbeginn lieferten sich Michel/Hartbauer ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Reindl/Ehrle. Schließlich konnte sich der „rote Blitz“ durchsetzen. Foto: tsc

Zwickau – Die Mitsubishis und Subarus prägten vergangenen Samstag die 11. Auflage der ADMV-Rallye Zwickauer Land. Der Sieg ging an den Vorjahressieger Bernd Michel (Mitsubishi Evo 6) aus Schwarzenbach. Zweiter wurde der Sieger aus 2011, ´12 und ´13 Rudolf Reindl aus Lohkirchen (Mitsubishi Evo 7) vor Jörg Mittelsdorf (Mitsubishi Evo) aus Träbes/Thüringen. Auch auf dem undankbaren vierten Rang, aber schon mit respektablen Rückstand von 2:09,6 Minuten kam der ein grandioses Rennen fahrende Mario Kunstmann (Mitsubishi Evo7) ein. Auf Platz fünf dann mit Schmidt/Luther (VW Scirocco TDI) schon der erste Zwickauer vom gastgebenden MC Zwickau. Auf Subaru Impreza folgte mit Möller/Köllner das zweite Zwickauer Team mit Platz zehn.

Insbesondere die abschließende 5-Runden-Hatz auf dem ein Kilometer langen August-Horch-Ring war ein Zuschauermagnet. Durch den angesetzten Pulkstart befanden sich jeweils drei oder vier Boliden gleichzeitig auf einer Runde, konnten demzufolge mehrmals bestaunt werden, wie sie „kräftig Gummi gaben“ und eine Überholung anstrebten.

Von den insgesamt 75 gestarteten Teams erreichten 57 das Ziel. Besonders bitter war der Ausfall für Dirk Knüpfer, der seinen Honda Civic Typ R bereits in der ersten WP Wiesenaue mit Getriebeschaden abstellen musste. Er verlor seine guten Platzierungen in der DMSB Ost- und ADMV 200-Wertung. Glück im Unglück hatte Rigo Sonntag. Er musste zwar einen Ausfall verzeichnen. Doch weil Grunert/Krause auch nicht ins Ziel kamen, musste der Mülsener in der Gesamtwertung der Sächsischen Rallye-Meisterschaft nur Bruhnke/Blechschmidt vorbeiziehen lassen und liegt nun auf Bronze. Der große Gewinner der Zwickauer Land heißt allerdings Andreas Schramm (Trabant P601). Der Schneeberger führt nun souverän die Wertungen der Sächsischen Rallye-Meisterschaft, den ADMV-Trabant-Rallye-Cup sowie die ADMV-Rallye-Meisterschaft an.                                          tsc