Start Zwickau Moto2: Schafft es Marcel Schrötter endlich aufs Podest?
Artikel von: Redaktion
04.07.2018

Moto2: Schafft es Marcel Schrötter endlich aufs Podest?

Marcel Schrötter ist die deutsche Hoffnung in der Moto2. Mit der Startnummer 23 geht er an den Start. Foto: Steffen Ullmann

In der Moto2 lauert die deutsche WM-Hoffnung Marcel Schrötter auf sein erstes Podium. Der Dynavolt Intact GP Pilot verzeichnete eine positive Entwicklung in den letzten vier Rennen und fuhr im Qualifying regelmäßig in die vordersten Startreihen. Für einen deutschen Sieg hat es bisher jedoch nicht gereicht. Auch in Assen verpasste der Deutsche knapp das Treppchen und wurde Vierter.

„Es war eine schwierige Moto2 Karriere bis jetzt, aber wie es jetzt läuft, hätte es vielleicht auch vor 2–3 Jahren laufen können wenn ich das richtige Umfeld und Bike gehabt hätte“, resümierte der 25-Jährige kürzlich. „Ich bin fahrerisch nicht viel anders geworden, auch wenn ich natürlich etwas gereift bin und andere Erfahrungen gesammelt habe. Und ich denke, dass wir dieses Jahr die Möglichkeit haben, zu beweisen was ich drauf habe.“

Vielleicht geben die heimischen Fans auf dem Sachsenring das letzte Quäntchen dazu, um Schrötter ganz nach vorn zu jubeln. Der einstige IDM-Champion blickt zuversichtlich in Richtung Heimgrandprix. „So wie wir momentan drauf sind muss das Ziel eigentlich schon das Podium sein. Mein Ziel ist ein schönes Highlight für das Team und die Fans zu holen. Besonders da Jonas in diesem Jahr in der MotoGP fehlt, versuche ich die deutsche Fahne aufrechtzuerhalten!“

Aber auch in der mittleren Klasse schläft die Konkurrenz nicht, wie das letzte GP-Wochenende in Assen zeigte. Francesco Bagnaia (SKY Racing Team VR 46) setzte sich bereits zu Beginn an die Spitze des Feldes und fuhr souverän zu seinem 4. Saisonsieg. Der Italiener führt derzeit die WM-Wertung mit 144 Zählern vor dem künftigen GP-Piloten Miguel Oliviera (Red Bull KTM Ajo) an. Auch mit Fabio Quartararo (Speed Up), Lorenzo Baldassarri (Pons HP 40), Alex Marquez (Marc VDS) und Joan Mir (Marc VDS) stehen dem Deutschen nicht gerade einfach Gegner gegenüber.

Für Eidgenossen Dominique Aegerter ist es hingegen eine beschwerliche Saison. Nach seinem Trainingssturz und Beckenbruch im April dieses Jahres muss sich der Schweizer Schritt für Schritt wieder zurückkämpfen. In Assen fuhr der 27-Jährige in die Punkteränge und steigerte sich im Vergleich zum Qualifying (Platz 21) deutlich und wurde am Ende 14. Neben seinem sturzbedingten Aus verbindet Aegerter auch schöne Momente mit dem Sachsenring: nämlich seinen bisher einzigen Sieg in der Moto2 2014 für das Team Technomag carXpert.

Von Doreen Müller-Uhlig

STARTERFELD MOTO2

3 Lukas Tulovic
4 Steven Odendaal
5 Andrea Locatelli
7 Lorenzo Baldassarri
9 Jorge Navarro
10 Luca Marini
13 Romano Fenati
14 Hector Garzó
16 Joe Roberts
18 Xavier Cardelús
20 Fabio Quartararo
21 Federico Fuligni
22 Sam Lowes
23 Marcel Schrötter
24 Simone Corsi
27 Iker Lecuona
30 Dimas Ekky Pratama
36 Joan Mir
40 Augusto Fernandez
41 Brad Binder
42 Francesco Bagnaia
44 Miguel Oliveira
45 Tetsuta Nagashima
51 Eric Granado
52 Danny Kent
54 Mattia Pasini
62 Stefano Manzi
63 Zulfahmi Khairuddin
64 Bo Bendsneyder
66 Niki Tuuli
73 Alex Marquez
77 Dominique Aegerter
87 Remy Gardner
89 Khairul Idham Pawi
95 Jules Danilo
97 Xavi Vierge
32 Isaac Vinales

Alle Angaben ohne Gewähr!