Start Zwickau Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring gesichert
Artikel von: Redaktion
11.08.2016

Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring gesichert

Auch die nächsten Jahren werden wir gefüllte Ränge und begeisterte Camper auf und rund um den Sachsenring erleben. Foto: Daniel Unger
Auch die nächsten Jahren werden wir gefüllte Ränge und begeisterte Camper auf und rund um den Sachsenring erleben. Foto: Daniel Unger

Sachsenring. Das Bangen hat ein Ende: Der Grand Prix auf dem Sachsenring ist auch für die nächsten Jahre gesichert. Das teilt der CDU-Landtagsabgeordnete Jan Jippold vor wenigen Minuten mit. Heute haben die Sachsenring Management GmbH (SRM) und der ADAC einen neuen Fünf-Jahresvertrag zur Austragung des Deutschen Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring finalisiert. Damit ist eines der größten deutschen Sport-Events in Sachsen gesichert. “Die Entscheidung ist gefallen. Für die nächsten 5 Jahre ist der Grand Prix auf dem Sachsenring gesichert”, kommentierte Hippold selbst einen Beitrag auf unserer WochenENDspiegel-Facebook-Seite.

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, das größte Motorsportevent Deutschlands für die folgenden fünf Jahre auf dem Sachsenring zu sichern.“ In den vergangenen Wochen gab es intensive Verhandlungen der beiden Vertragspartner und mit dem Freistaat Sachsen. „Nun ist es an den Akteuren vor Ort dafür zu sorgen, dass das die Moto GP weiterhin erfolgreich bleibt. Ich werde mich mit ganzer Kraft dafür engagieren“, so Hippold.

Große Freude auch bei Ruben Zeltner, Chef des Verkehrssicherheitszentrums. “Ich bin überglücklich und froh, dass es jetzt so gelaufen ist”, sagte Zeltner. “Mit ist es ganz wichtig zu sagen, dasss Wolfgang Streubel und die anderen Beteiligten ganz viel Anerkennung verdienen, so wie sie sich in die ganze Sache reinhängen. Das ist nicht selbstverständlich.” Zeltner findet es sehr gut, dass der Grand Prix am Sachsenring bleibt, wo er seiner Meinung nach auch hingehört. “Das ist ein Gewinn für die ganze Region”, meinte der Geschäftsführer.

Der Entscheidung voraus gegangen war ein zähes Ringen mit dem ADAC. Am heutigen Donnerstag reiste SRM-Geschäftsführer Wolfgang Streubel nach München, um die vom ADAC geforderten Auflagen darzulegen. Dazu zählt auch die Kapitalerhöhung der Gesellschafter der SRM GmbH. Alle beteiligten Kommunen und der Landkreis haben beschlossen, ihr Kapital aufzustocken, was wichtig für Bürgschaften beziehungsweise für die weitere Investitionen ist.