Start Vogtland Mozart eropert das Gewandhaus
Artikel von: Sven Günther
09.09.2021

Mozart eropert das Gewandhaus

Die Titelrolle singt und spielt Sebastian Seitz. Foto: Theater Plauen-Zwickau

Gewandhaus wird mit Don Giovanni eröffnet

Zwickau Mit der Mozart-Oper „Don Giovanni“ bereitet das Theater Plauen-Zwickau am 17. September um 19.30 Uhr seinem Publikum einen gebührenden Start in die Theatersaison und eröffnet damit das Gewandhaus mit einer ersten großen Premiere. Fast zwei Jahre wartet die „Oper aller Opern“, die bereits im Vogtlandtheater in Plauen zu erleben war, auf ihre Zwickauer Premiere. Inszeniert wurde der Abend von Operndirektor Jürgen Pöckel. Die Titelrolle singt und spielt Sebastian Seitz. Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni verwebt in der Handlung geschickt heitere mit tragischen Elementen. Dabei lotet Mozarts Musik mit psychologischem Feingefühl mal augenzwinkernd ironisch, mal ungemein berührend die verschiedensten Schattierungen der menschlichen Seele aus und zeigt so die Abhängigkeit von den eigenen Trieben und Sehnsüchten auf.
In Mozarts Oper macht Don Giovanni Jagd auf die Frauen, die nacheinander seiner Anziehungskraft erliegen: Donna Anna besucht er des Nachts in ihrem Schlafzimmer. Donna Elvira folgt ihm dagegen beständig, um ihn zu bekehren, obwohl er sie verlassen hat. Die Bäuerin Zerlina verführt er am Tag ihrer Hochzeit mit dem Versprechen auf ein besseres Leben.
Aber auch die Gesellschaft macht Jagd auf Don Giovanni, da er durch sein Verhalten die Ehemänner, Verlobten und Väter gegen sich aufgebracht hat. Schließlich fordert er sogar höhere Mächte heraus: Übermütig lädt er die Statue des von ihm ermordeten Komturs zu einem Festmahl ein. Diese bietet ihm eine letzte Chance, sein Leben zu ändern, oder in die Hölle zu fahren…

Am 19. September premiert Don Giovanni im Gewandhaus. Weitere Termine für Aufführungen der Mozart-Oper in diesen sind der 26. September, der 17. Oktober und der 26. Dezember. Fotos: Theater Plauen-Zwickau