Start Chemnitz MP Kretschmer: Blitzbesuche in Chemnitz und Aue
Artikel von: Sven Günther
10.12.2020

MP Kretschmer: Blitzbesuche in Chemnitz und Aue

Verwaltungsleiterin des Gesundheitsamtes Cornelia Utech, Sozial-Bürgermeister Ralph Burghart, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Oberbürgermeister Sven Schulze im Foyer des Moritzhofes (hier arbeitet das Kontaktnachverfolgungs-Team). Foto: Natalie Scheffler

MP vor Ort! Kretschmer in Chemnitz und Aue

Chemnitz/Aue. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte am Donnerstag (10. Dezember) in Chemnitz das Team der Kontaktnachverfolgung, traf sich im Moritzhof mit Oberbürgermeister Sven Schulze, der Verwaltungsleiterin des Gesundheitsamtes Cornelia Utech und Sozial-Bürgermeister Ralph Burghart.

Verwaltungsleiterin des Gesundheitsamtes Cornelia Utech, Sozial-Bürgermeister Ralph Burghart, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Oberbürgermeister Sven Schulze im Foyer des Moritzhofes.

Ministerpräsident Michael Kretschmer, der Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, der Krankenhauskoordinator Prof. Dr. Christoph Josten vom Universitätsklinikum Leipzig und der Infektiologe Dr. Thomas Grünewald vom Klinikum Chemnitz informieren morgen in Aue über die aktuelle Situation im Gesundheitsbereich in der Region und in Sachsen.
Unmittelbar vor dem Termin wird sich der Ministerpräsident im HELIOS Klinikum ein Bild von der dortigen Situation machen. Zugleich möchte er mit dem Besuch auch dem gesamten Personal für die aufopferungsvolle Arbeit und das bewundernswerte Engagement danken.

Schwibbögen als Dankeschön

Das hatte Landrat Frank Vogel am Donnerstag schon im Erzgebirgsklinikum Annaberg getan. Hierzu übergab der Landrat u. a. einen großen Schwibbogen sowie eine finanzielle Zuwendung an die Geschäftsführerin des Klinikums, Christiane Porges, den Ärztlichen Direktor und Chefarzt, Thomas Scholz sowie den Pflegedirektor der Einrichtung, Thomas Richter. Alle drei bedankten sich für die aus ihrer Sicht nicht selbstverständliche Würdigung und nahmen die vorweihnachtlichen Präsente gern im Namen und stellvertretend für die über 500 Beschäftigten des EKA entgegen.

Landrat Vogel (2. v. r.) bei der Übergabe an Geschäftsführerin Porges (2. v. l.) mit Chefarzt Scholz (1. v. l.) und Pflegedirektor Richter (1. v. r.). (Foto/Pressestelle)

Dass für diese Würdigung ein großer Schwibbogen als Geschenk gewählt wurde, war kein Zufall, wie Landrat Vogel betont. Vielmehr stehe das Licht des Schwibbogens, der erzgebirgischen Tradition folgend, für Hoffnung und Zuversicht – beides Aspekte, die gerade in dieser schweren Zeit der Corona-Pandemie wichtiger denn je seien. „Ich hoffe, dass dieses in der Region gefertigte Symbol der Hoffnung, neben den Beschäftigten auch die Besucher und Patienten des Erzgebirgsklinikums mit seiner Botschaft erfreuen wird“, so Landrat Vogel.

In diesen Tagen werden auch die weiteren Krankenhäuser im Erzgebirgskreis in Aue-Bad Schlema, Breitenbrunn OT Erlabrunn, Stollberg, Zschopau und Olbernhau jeweils einen Schwibbogen und die entsprechende Zuwendung erhalten. Damit sagt der Landrat auch den Beschäftigten dieser Einrichtungen Danke für das hohe persönliche Engagement sowie die gezeigte Flexibilität und Einsatzbereitschaft bei der Bewältigung der Corona-Pandemie.