Start Zwickau MP Kretschmer zu Gast in Reinsdorfer Kita
Artikel von: Judith Hauße
06.06.2018

MP Kretschmer zu Gast in Reinsdorfer Kita

MP Michael Kretschmer, selbst Vater zweier Kinder, wurde sehr herzlich von den Kindern sowie der Kita-Leiterin Petra Döhner begrüßt. Fotos: Judith Hauße

Reinsdorf. „Miteinander zu reden, sich auszutauschen ist wichtig für eine lebendige Demokratie und die Zivilgesellschaft“ – mit diesem Leitsatz im Gepäck zog der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Montag, den 4. Juni 2018 durch den Landkreis Zwickau. Und wo lässt sich die Basis einer regen Gesprächskultur am besten finden als bei den jüngsten unserer Gesellschaft. So setzte der CDU-Politiker seine Landkreis-Tour auch in Reinsdorf – in der Kita „Anne Frank“ – fort. Dort stellte er sich nach einem Rundgang mit der Leiterin Petra Döhner durch die Räumlichkeiten des 2016 eingeweihten Kindergartens den Fragen von Eltern, Erziehern sowie auch den anwesenden Gemeinderäten. Der Themen-Schwerpunkt: Das Bildungsangebot in Kindertagesstätten und Schulen. “Menschlich, bodenständig und besonders offen” – so beschrieben ihn die Menschen nach dem Dialog.

Besonders der Lehrer- und Fachkräftemangel sowie der Kitabetreuungsschlüssel gehörten dabei zu den dominierenden Schlagworten des Dialogs. Allerdings betonte der Regierungschef, dass diesen Themen Schritt für Schritt zu begegnen seien. „Erst müssen wir die Leute ausgebilden und gleichzeitig das Personal qualifizieren.

„Rund eine halbe Milliarde Euro seien bereits während der Legislaturperiode in die Verbesserung des Betreuungsschlüssels gesteckt worden“, so der sächsische Regierungschef weiterhin.
Allerdings sollten zunächst Verbesserungen bei der Vor- und Nachbereitungszeit verstärkt in Angriff genommen werden. Zudem muss mehr Personal ausgebildet werden ehe der Betreuungsschlüssel weiter verbessert werden kann, wie der CDU-Politiker verdeutlicht.

Weitaus kritischer blickt Kretschmer jedoch nachwievor dem gegenwärtigen Lehrermangel entgegen. „Fast 50 Prozent der Lehramtsstudenten verlassen den Freistaat, wovon auch der größte Teil aus Sachsen stammt“, sagt der Ministerpräsident. Jedoch werden seiner Ansicht nach noch zwei bis drei Jahre vergehen bevor das von der Koalition verabschiedete Lehrerpaket wirklich greift. „Wir hätten schon viel früher, das heißt, im Jahre 2010/2011, anfangen müssen, mehr Lehrkräfte auszubilden“, resigniert er.

Am Abend ging es dann nach Limbach-Oberfrohna, wo Kretschmer gemeinsam mit dem Landrat Dr. Christoph Scheurer alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Zwickau zum großen “Sachsengespräch” in die Stadthalle einlud.