Start Chemnitz Mr Flowerpower: David Gehrisch will bester Florist Mitteldeutschlands werden
Artikel von: Redaktion
04.02.2017

Mr Flowerpower: David Gehrisch will bester Florist Mitteldeutschlands werden

David Gehrisch möchte Mitteldeutschlands bester Florist werden. Der Chemnitzer hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten und ist bereits einer der besten Floristen in Chemnitz.Foto: Nicole Neubert

Chemnitz. Beim Chemnitzer Floristikmeister David Gehrisch werden Blumen zu einzigartigen Meisterwerken. Ob prachtvolle Gestecke, Blumenstäuße oder Blumendekorationen für Events: David Gehrisch zaubert aus den farbenfrohen Naturschönheiten wahre Prachtexemplare.  In Chemnitz hat er bereits einen Namen, jetzt möchte er bester Florist Mitteldeutschlands werden  – und er ist nah dran. Am morgigen Sonntag, 5.Februar um 8.30 Uhr wird die erste Sendung im MDR ausgestrahlt.

„Der MDR hat mich angerufen, ob ich für unser Bundesland Sachsen, beim Wettbewerb „Der beste Florist 2017“ antreten möchte. Da habe ich natürlich „Ja“ gesagt“, erzählt David Gehrisch, der  gleichzeitig Projektleiter im Firmenkundgeschäft Gartenfachmarkt Richter ist. Antreten muss der Chemnitzer gegen eine Floristin aus Gera sowie eine aus Halberstadt. Jeder Teilnehmer erhielt 3 Aufgaben in verschlossenen Umschlägen  und musste diese jeweils innerhalb von einer Stunde lösen.

David Gehrisch wird beim Erledigen der Aufgaben vom Filmteam des MDR begleitet. Die erste Ausstrahlung „Der beste Florist“ ist am Sonntag, 5.Februar um 8.30 Uhr im MDR zu sehen. Foto: Gartenfachmarkt Richter

Vor knapp zwei Wochen war das Filmteam des MDR mit den drei magischen Umschlägen im Gartenfachmarkt Richter vor Ort. „Ich war schon aufgeregt, so etwas habe ich zuvor noch nicht gemacht“, erzählt er. Während David Gehrisch die Aufgaben löste, wurde er die gesamte Zeit vom Filmteam begleitet.

„Als ich die erste Aufgabe vor mir hatte, musste ich erstmal überlegen, aber viel Zeit dafür konnte ich mir nicht nehmen“, blickt David Gehrisch zurück. Die  erste Herausforderung war nämlich eine nicht ganz alltägliche Aufgabe. Ein Tanzpaar möchte den Dresdner Semperopernball besuchen und braucht zum Outfit ein passenden Haarschmuck und ein Blumenarmband.

„Ich habe ein Bild von dem Paar vorliegen gehabt, um zu sehen, was sie an dem besonderen Abend tragen“, fügt er hinzu.  Eine Schwierigkeit dabei war: Der Schmuck muss selbst beim schnellen Walzer am Köper halten. Für das blumige Kunstwerk hatte David Gehrisch sowie die beiden anderen Floristen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen eine Stunde Zeit.

Alle Kanditaten erhielten die selben Aufgaben. Jedoch wussten alle drei nicht, welche das sein könnten. David Gehrisch: „Nachdem ich die erste Aufgabe gemeistert habe, folgte die Zweite – ein liebevoller Blütenzauber zur Taufe sollte es werden.“ Bei der letzten Aufgabe sollte die Floristen ein unvergessliches Bouquet zur Silberhochzeit zaubern.

„Während des Arbeitens kamen mir so manche neue Ideen wie ich es noch besser und schöner machen könnte, aber dafür fehlte mir die Zeit, nochmal neu anzufangen“, erzählt David Gehrisch. „Ich bin aber mit meinen Ergebnissen zufrieden, ich hoffe das sehen die Zuschauer auch so“, fügt der Chemnitzer hinzu.

Denn welcher Florist die Aufgaben am besten umgesetzt hat, entscheiden die Zuschauerinnen und Zuschauer bis zum 26. Februar per Online-Voting auf www.mdr.de/mdr-garten.