Start Multivisionsshow „Island - wild & ungezähmt“: 430 km zu Fuß, 2.800 km mit dem Fahrrad, 80 km im Kajak
Artikel von: Redaktion
26.11.2015

Multivisionsshow „Island – wild & ungezähmt“: 430 km zu Fuß, 2.800 km mit dem Fahrrad, 80 km im Kajak

Die karge und wilde Landschaft Islands sucht weltweit ihresgleichen. Die Insel garantiert einmalige Naturerlebnisse. Foto: CD / pixelio.de
Die karge und wilde Landschaft Islands sucht weltweit ihresgleichen. Die Insel garantiert einmalige Naturerlebnisse. Foto: CD / pixelio.de

Rochlitz. Am Sonntag, dem 29. November 2015, geht es wild und ungezähmt im Bürgerhaus Rochlitz an der Leipziger Straße 15 in Rochlitz zu. Ab 17 Uhr gibt es dort die Multivisions-Show „Island – wild & ungezähmt“ zu erleben. Der sächsische Weltenbummler Gil Bretschneider aus Lichtenstein wird 90 Minuten seine Multivisions-HD-Reportage live kommentieren.
Vier Monate bereiste Gil Bretschneider mit Fahrrad, Kajak und zu Fuß die wohl abenteuerlichste Insel Europas. Er erlebte dabei die mit Sicherheit dramatischsten und schnellsten Wetterwechsel, mit denen er je auf seinen vielen Reisen konfrontiert wurde. Der Wind war dabei oft sein größter Feind und auch heftige Schneestürme brachten ihn an so manchen moralischen Tiefpunkt. Diese unvorhersehbaren Launen der Natur können aber auch Lichtstimmungen und Farbenpracht erzeugen, die ihresgleichen suchen.
Um die Extreme, denen das Land, die Menschen und die Tiere im Winter wie im Sommer ausgesetzt sind, besser zu verstehen, reiste er aus eigener Kraft um dieses Naturparadies am Polarkreis. Dabei besuchte er nicht nur die touristischen Highlights wie donnernde Wasserfälle, blau schimmernde Gletscherlagunen, brodelnde Geysire und erloschene Vulkane. Er durchquerte auch das abgeschiedene Hochland und die zugeschneiten Nordwestfjorde oder beobachtete tausende Vögel bei ihren Sturzflügen von den Steilklippen der Insel Grimsey. Die Tierwelt mit ihren Walen, Robben, Rentieren, Polarfüchsen oder der reichhaltigen Vogelwelt zieht genauso seine Aufmerksamkeit auf sich wie die unbeschreiblichen Naturkulissen, die er passierte.
Er angelte auf seinem Weg in Islands kristallklaren Gewässern und beobachtet unter anderem brütende Eiderenten, die ihre Gelege mit ihren kostbaren Daunenfedern vor den widrigen Temperaturen zu schützen versuchen. Nach einem der kältesten Frühjahre seit 40 Jahren erlebte er bei 24 Stunden Tageslicht das prächtige Aufblühen der Insel im kurzen und intensiven Sommer. Das magische Farbenspiel der Nordlichter im September kündigt dann den Herbst und langen kalten Winter an.
Es gibt mit Sicherheit weltweit nur wenige vergleichbare Orte, an denen man diese monumentale Gewalt und auch Schönheit der Natur in dieser „wilden und ungezähmten“ Art erleben kann.
Der Kartenvorverkauf erfolgt bei der Touristinformation Rochlitz (Tel. 03737 / 783222), im Bürgerhaus Rochlitz oder online unter  www.grenzenlos-expeditionen.de. Auch an der Abendkasse sind Karten erhältlich.