Start Mittelsachsen Musik für alle: 160 Menschen singen und spielen für Freiberg
Artikel von: Constanze Lenk
08.07.2020

Musik für alle: 160 Menschen singen und spielen für Freiberg

30 Bands, Ensembles und Solisten werden am kommenden Samstag, 11. Juli 2020, die Freiberger Altstadt zum Klingen bringen. Beim Straßenmusikfest „Musik für alle“, zu dem das Bündnis „Freiberg für alle“ zum ersten Mal einlädt, spielen und singen insgesamt rund 160 Mitwirkende zwischen 15 und 19 Uhr an sieben Standorten. Mit dabei sind bekanntere Bands wie Stojanov and the Syndicate oder die Sängerin und Songschreiberin Enna Miau. Von der Ein-Mann-Band bis zu den großen Freiberger Chören, vom Schulkind bis zur Seniorin, von Klassik bis Rock ist die ganze Bandbreite des Musiklebens der Stadt und der Region vertreten.
Erst vor rund einem Monat war die Idee bei „Freiberg für alle“ entstanden. Mit dem Amt für Kultur-Stadt-Marketing wurde schnell ein Partner für die Umsetzung gefunden. Die überwältigende Resonanz in der Kürze der Zeit zeigt die Lebendigkeit und Vielfalt der Musikszene in Freiberg, aber auch, wie groß die Sehnsucht nach Kultur und Konzerten nach den pandemiebedingten Einschränkungen ist.
Standorte: Schloßplatz, Untermarkt, Obermarkt, Burgstraße (Rückseite Rathaus), Burgstraße (am Kunsthandwerkerhof), Petersstraße, Erbische Straße.
Ein Ausblick, wer wann und wo auftritt, ist zu finden unter http://www.facebook.com/freibergfueralle.