Start Erzgebirge Musikalisches Feuerwerk
Artikel von: Redaktion
27.03.2017

Musikalisches Feuerwerk

Die Brüder Markus (links) und Pascal Kaufmann konnten in der gut besetzten Aula des Carl-von-Bach-Gymnasiums ihre Zuhörer vom hohen Stand ihres musikalischen Könnens überzeugen. Foto: Stefan Unger

In der herrlichen Jugendstilaula der Stollberger Bildungseinrichtung waren etwa 150 interessierte Musikfreunde anwesend und hatten ihr Kommen nicht bereut.
Markus und Pascal Kaufmann (geboren 1991 und 1993), denen man eine große künstlerische Zukunft voraussagt, erhielten bisher Unterricht in Klavier, Cembalo und Orgel bei Markus Ludwig an der Musikschule des Landkreises Zwickau. Seit 2010 beziehungsweise 2011 studieren sie an der Hochschule für Kirchenmusik und an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden unter anderem die Fächer Klavier, Orgel, Cembalo sowie Chor- und Orchesterleitung.
Gemeinsam bestreiten die beiden Musiker seit Jahren erfolgreich solistische und vierhändige Klavierkonzerte u.a. mit Werken von Tschaikowski, Bruckner, Dvorak, Berlioz, Grieg, Liszt und Beethoven. Trotz ihrer noch jungen Karriere erhielten beide bereits einige Auszeichnungen. Bei Wettbewerben auf Bundesebene konnten die Brüder zahlreiche Preise in den Kategorien Alte Musik (Cembalo), Klavier vierhändig und Orgel solo gewinnen.
Die “Stollberger Meisterkonzerte”, die bis in die 50-er Jahre des vergangenen Jahrhundertts zurückreichen, sind dank der Förderung durch den Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen ein fester Bestandteil des Kulturangebotes von Stollberg und Umgebung.
Das nächste Konzert findet am 20. Mai, ab 16.30 Uhr, im Stollberger Bürgergarten statt. Der Gitarrenvirtuose Friedemann Wuttke lässt dann die vielfältigen Möglichkeiten seiner Gitarre erklingen.