Start Zwickau Na endlich: Crimmitschau plant Ratsinformationssystem
Artikel von: Redaktion
09.02.2017

Na endlich: Crimmitschau plant Ratsinformationssystem

Gläsernes Rathaus – Crimmitschau will nun nachziehen. Foto: Alice Jagals

Crimmitschau. Gläsernes Rathaus? Nun, wer Besprochenes der Crimmitschauer Stadträte nicht nur aus der Zeitung oder dem Buschfunk erfahren möchte, muss sich immer auf den Weg ins Rathaus machen. Doch ob Stadtrats- oder Ausschusssitzung – die Beschlussvorlagen bleiben selbst dann den Bürgern fern. Ganz zu schweigen davon, dass die Tontechnik durch den zusätzlich halb abgetrennten Zuschauerbereich eher einer auditiven Katastrophe ähnelt.

Das soll sich bis spätestens 2018 ändern. Bis 2017/2018 ist die Einführung eines Rats- und Informationssystems im Internet geplant. Damit wird den Stadträten und Bürgern die Möglichkeit der Einsichtnahme in die Sitzungsunterlagen – soweit rechtlich zulässig – gewährt. Bis dahin werden die Beschlussvorschläge mit entsprechendem Deckblatt für jeden Bürger an einer Pinnwand vor dem Ratssaal angebracht.

Doch kaum wurde die Nachricht durch die Verwaltung bekannt gegeben, kam Kritik aus den Reihen der CDU. Der Grund: In der Pressemitteilung wurde diese Änderung als einen Vorschlag der FDP unterbreitet. „Diesem Eindruck möchte die CDU – Fraktion ganz entschieden widersprechen“, heißt es in einer Presseerklärung der CDU. „Unsere Fraktion bemüht sich schon seit Jahren, zum Teil mit Unterstützung der SPD-Fraktion um Verbesserungen in diesem Bereich, nicht nur mit Anfragen – auch mit ganz konkreten Anträgen. Leider wurden diese in der Vergangenheit immer wieder abgelehnt, bzw. nicht zielstrebig zur Umsetzung gebracht.“

WochenENDspiegel ging der Sache mit dem „gläsernen Rathaus“ bereits 2015 nach. Das Ergebnis war eindeutig: Klarer Sieger war im Vergleich mit Werdau und Crimmitschau die Stadt Zwickau. Hier gibt es seit Jahren ein solches System, unter dem jeder Bürger im Internet Einsicht zu den Beschlussvorlagen, Anträgen der Stadträte sowie Antworten der Verwaltung und Abstimmungsergebnisse in offiziellen Sitzungen hat.