Start Chemnitz Nach Drogen-Razzia - Mutmaßlicher Dealer festgenommen
Artikel von: Judith Hauße
03.11.2022

Nach Drogen-Razzia – Mutmaßlicher Dealer festgenommen

Bei den Untersuchungen wurden neben Drogen auch 150.000 Euro Bargeld gefunden. Foto: Polizei Chemnitz
Polizei findet bei Razzia in Chemnitz jede Menge Drogen, 150.000 Euro und eine Waffe. 

Große Aufregung herrschte am Mittwoch in den Chemnitzer Stadtteilen Gablenz und Sonnenberg. Mit einem Großaufgebot kam es hier zu umfangreichen polizeilichen Durchsuchungen. Heute, einen Tag später, gibt die Polizei die Hintergründe des Einsatzes bekannt.  Im Visier der bereits vor Wochen begonnenen Ermittlungen waren zwei deutsche Männer im Alter von 31 und 43 Jahren. Sie standen im Verdacht des unerlaubten Handels mit synthetischen Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Mit Unterstützung von Spezialkräften des Landeskriminalamtes Sachsen sowie der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit wurden am gestrigen Mittwoch drei Wohnungen und zwei Garagen in der Adelsbergstraße und Augustusburger Straße durchgeführt.

Großeinsatz der Polizei am Mittwoch in der Adelsberger Straße. Foto: haertelpress

Im Ergebnis der Durchsuchungen wurden als Beweismittel u.a. sichergestellt: 79 Gramm Crystal, 374 Gramm Marihuana, neun Gramm Haschisch,
426 LSD-Trips, 71 XTC-Pillen, 60 Gramm Kokain, Feinwaagen und Konsumutensilien. Des Weiteren entdeckten die Polizisten bei den Beschuldigten etwa 150.000 Euro Bargeld, eine Geldzählmaschine, eine Schreckschusswaffe, verbotene Pyrotechnik sowie mehrere Fahrräder und Werkzeuge, die sich vermutlich verschiedenen Einbruchsdiebstählen in Chemnitz zuordnen lassen.

Beide Beschuldigte konnten in ihren Wohnungen ergriffen werden. Der 43-jährige Hauptbeschuldigte wurde vorläufig festgenommen. Er ergab sich der Polizei zufolge widerstandslos.

Der 43-Jährige wird heute einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen indes fort.