Start Nach Tötungsdelikt in Geringswalde: Fahndung nach Tatverdächtigem erfolgreich
Artikel von: Redaktion
19.10.2018

Nach Tötungsdelikt in Geringswalde: Fahndung nach Tatverdächtigem erfolgreich

Die Täter scheinen gefasst. Die Hintergründe werden aber noch ermittelt. Symbolfoto: Pixabay

Geringswalde. Im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Tötungsdelikt in der Dresdner Straße, bei dem eine 30-jährige am vergangenen Mittwochabend gewaltsam zu Tode kam (wir berichteten: https://www.regionalspiegel-sachsen.de/ermittlungen-wegen-mutmasslichem-toetungsdelikt-an-einer-30-jaehrigen/), ist der Tatverdächtige (32) festgenommen worden.

Durch Bundespolizisten wurde der 32-Jährige am Donnerstagnachmittag auf dem Hamburger Flughafen kontrolliert und infolge dessen umgehend vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige hatte die Absicht, Deutschland zu verlassen. Er wird noch am heutigen Tag aus der Hansestadt überstellt und einem Ermittlungsrichter am Chemnitzer Amtsgericht vorgeführt. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

Update um 18:30 Uhr:

Im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Tötungsdelikt in der Dresdnerstraße am 17. Oktober 2018 hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Chemnitz auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen den Beschuldigten Haftbefehl wegen Totschlags erlassen.

Der Tatverdächtige wurde heute Nachmittag – nach seiner Überstellung von Hamburg nach Chemnitz – dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Haft- befehl eröffnet und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet hat. Zum Tatvorwurf hat sich der 32-jährige Beschuldigte bislang nicht eingelassen.